Die Ausbildung von Führungskräften im Bereich der Umwelterziehung ist heute in den Hochschuleinrichtungen von besonderer Bedeutung. Ziel dieser Untersuchung mit dem Titel Strategie für die Ausbildung von Führungskräften in der Umwelterziehung als Beitrag zur sozialen Verantwortung in der UPTAA ¨Pedro Camejo¨ ist es, eine Strategie für die Ausbildung von Führungskräften in der Umwelterziehung als Beitrag zur sozialen Verantwortung in der UPTAA ¨Pedro Camejo¨, Mantecal, Bundesstaat Apure, zu entwerfen, die sich an den Verwaltungsrat der Universität richtet. Es wurde eine deskriptive Forschung durchgeführt, bei der theoretische, empirische und statistische Methoden sowie Techniken wie Umfragen und Konsultationen mit Experten zum Einsatz kamen, die es ermöglichten, eine ganzheitlichere Sicht auf die derzeitige Situation der Ausbildung von Führungskräften im Bereich der Umwelterziehung an der Universität zu gewinnen.