Dieses Buch ist das Ergebnis von Forschungsarbeiten zu den Konzepten und Anwendungen der Umwelterziehung (EE) in der Unterrichtspraxis. Es ist durchgeführt historischen Kontextualisierung der EE in Brasilien, die sich auf den Kampf der Umweltbewegungen in den 1970er Jahren und die Anerkennung der EE als öffentliche Politik in der nationalen Szene aus den 1990er Jahren, deren Höhepunkt war die Verkündung des Gesetzes 9.795, am 27. April 1999, zur Gründung der Nationalen Politik für die Umwelterziehung (PNEA), umgesetzt durch das Ministerium für Bildung, obwohl dieser Meilenstein nicht bedeuten, die Konsolidierung oder die Annahme ihrer zentralen Rolle in den Lehrplan, die sich nur mit ihrer politischen Anerkennung. In diesem Sinne impliziert die öffentliche Politik der EE eine wachsende Fähigkeit des Staates, auf die Anforderungen in der artikulierten Reihe von Institutionen mit Regulierung und Kontraktualismus zu reagieren, die Stärkung der Mechanismen der nachhaltigen Bewirtschaftung, kritische und emanzipatorische, die Einbeziehung der grundlegenden Gebote der Demokratie und soziale Gerechtigkeit.