54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In der umweltpolitischen Diskussion in Europa ist das Umwelthaftungsrecht bisher kaum berücksichtigt worden. Dabei kann dieses umweltpolitische Instrument erheblich dazu beitragen, Unternehmen zu mehr Umweltschutz zu veranlassen. Vor dem Hintergrund der bestehenden europäischen Umweltgesetzgebung analysiert Petra Becker ökonomische Auswirkungen unterschiedlicher Haftungsregeln und zeigt, wie die Umwelthaftung in der europäischen Union ausgeweitet werden könnte. Anhand eines ökonomischen Modells leitet die Autorin Umwelthaftungsregeln für Europa ab und belegt, dass es eine Aufgabe der EU sein sollte, ein einheitliches Umwelthaftungsrecht zu erlassen.…mehr

Produktbeschreibung
In der umweltpolitischen Diskussion in Europa ist das Umwelthaftungsrecht bisher kaum berücksichtigt worden. Dabei kann dieses umweltpolitische Instrument erheblich dazu beitragen, Unternehmen zu mehr Umweltschutz zu veranlassen. Vor dem Hintergrund der bestehenden europäischen Umweltgesetzgebung analysiert Petra Becker ökonomische Auswirkungen unterschiedlicher Haftungsregeln und zeigt, wie die Umwelthaftung in der europäischen Union ausgeweitet werden könnte. Anhand eines ökonomischen Modells leitet die Autorin Umwelthaftungsregeln für Europa ab und belegt, dass es eine Aufgabe der EU sein sollte, ein einheitliches Umwelthaftungsrecht zu erlassen.
Autorenporträt
Dr. Petra Becker promovierte im Rahmen des Graduiertenkollegs "Integrationsforschung" am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans-Bernd Schäfer der Universität Hamburg. Heute ist sie Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company in Berlin.