Die Umsetzung von Verkehrsplänen und -programmen führt zu vielfältigen Auswirkungen, auch auf die Umwelt. Mittels geeigneter Indikatoren können die Umweltfolgen von Verkehrsplanungen bewertet und überwacht werden. Solche Umweltindikatoren können etwa in der EU-weit verpflichtend durchzuführenden strategischen Umweltprüfung (SUP) eingesetzt werden. Die SUP dient als Entscheidungshilfe für die politisch Verantwortlichen, um bei der Abwägung zwischen unterschiedlichen Planungsvarianten und -alternativen die umweltverträglichste zu identifizieren.
Im Buch werden zahlreiche bestehende Umweltindikatoren(sätze) für die Verkehrsplanung analysiert sowie diesbezügliche Aussagen aus Interviews mit Fachleuten ausgewertet. Auf dieser Basis werden Anforderungskriterien für Umweltindikatoren entwickelt, die in der Folge auf die österreichische Situation angewendet werden, jedoch auch auf andere Kontexte übertragbar sind. Dabei wird ein Satz von Kernindikatoren abgeleitet, der für alle Verkehrsplanungen relevant ist, und um maßgeschneiderte Indikatoren für spezifische Verkehrspläne ergänzt. Dieses Buch richtet sich an Fachleute und Studierende aus dem Umwelt-, Verkehrs- und Planungsbereich.
Im Buch werden zahlreiche bestehende Umweltindikatoren(sätze) für die Verkehrsplanung analysiert sowie diesbezügliche Aussagen aus Interviews mit Fachleuten ausgewertet. Auf dieser Basis werden Anforderungskriterien für Umweltindikatoren entwickelt, die in der Folge auf die österreichische Situation angewendet werden, jedoch auch auf andere Kontexte übertragbar sind. Dabei wird ein Satz von Kernindikatoren abgeleitet, der für alle Verkehrsplanungen relevant ist, und um maßgeschneiderte Indikatoren für spezifische Verkehrspläne ergänzt. Dieses Buch richtet sich an Fachleute und Studierende aus dem Umwelt-, Verkehrs- und Planungsbereich.