Das vorliegende Buch befassst sich mit den Bedingungen für die Implementation und Diffusion von Umweltpoltik im Mehrebenensystem der Europäischen Union. Dabei steht die Fragestellung im Mittelpunkt, ob das EU-Mehrebenensystem geeignet ist, die Implementation und Diffusion von Umweltpolitik zu fördern, oder ob das System sich durch die Kompromisssuche zwischen den Mitgliedsstaaten eher negativ auf die Umweltpolitik auswirkt und jeweils nur eine Einigung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner ermöglicht. Zu diesem Zweck werden die unterschiedlichen Akteure in Bezug auf die EU-Altautoverordnung auf nationaler und EU-Ebene analysiert und deren Standpunkte gegenübergestellt. Von besonderer Bedeutung sind hierbei die unterschiedlichen Standpunkte der Mitgliedsstaaten, die sich bei den jeweiligen Politiken jeweils sehr unterschiedlich verhalten. Das Buch betrachtet deshalb auch intensiv die Rolle der damailigen Rot-Grünen Bundesregierung bei der Formulierung und Implementation der EU-Altautorichtlinie.