Für Produkthersteller ergibt sich jetzt und in Zukunft eine völligneue Qualität von Anforderungen, etwa die internationale Gesetzgebung, eine hohe Verbindlichkeit bei der Umsetzung von Vorschriften und der aktive Nachweis der Umweltkonformität. Damit einher geht auch ein neuer, vom Umweltschutz her bedingter globaler Wettbewerbsdruck zur Nachhaltigkeit von Unternehmen, auf den man sich früh genug einstellen muss, um auf Dauer erfolgreich zu sein.Dieses Buch beschreibt Lösungsansätze zur umweltkonformen Produktgestaltung und die notwendigen Managementmaßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse, unterstützt durch die Darstellung von Fallbeispielen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei stellt es auch Maßnahmen und Optionen vor, die den Hersteller in eine günstige Position gegenüber dem Wettbewerb bringen.In enger Zusammenarbeit mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Hochschule und des Verbands der Betriebsbeauftragten Umweltschutz entstanden, ist das Buch ein hochrelevantes, praxisorientiertes Nachschlagewerk für alle Beteiligten am Produktprozess - Entwickler, Manager in Marketing, Einkauf, Produktion und Vertrieb sowie die Beauftragten für Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltschutz.