- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Sind Unternehmen bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen? Lassen sich hierbei branchenspezifische Unterschiede feststellen? Die Antwort auf solche Fragen ist eine Voraussetzung, um Umweltschutz über Marktprozesse in Unternehmen zu integrieren.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Umweltorientierte Marktwirtschaft54,99 €
- Urban UttenweilerDie Wirtschaftlichkeit von Gruppenarbeit in der Automobilproduktion49,99 €
- Thorsten KraegeInformationssysteme für die Konzernführung49,99 €
- Thorsten BagschikGebrauchsüberlassung komplexer Konsumgüter49,99 €
- Wolfram BraunUnternehmensökonomie54,99 €
- Clifford T.-Y. TjiokKonstruktion und Rekonstruktion von Informationssystem-Architekturen49,99 €
- Waldemar ZeilerUnfuck the Economy15,00 €
-
-
-
Sind Unternehmen bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen? Lassen sich hierbei branchenspezifische Unterschiede feststellen? Die Antwort auf solche Fragen ist eine Voraussetzung, um Umweltschutz über Marktprozesse in Unternehmen zu integrieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6037-3
- 1994.
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 29. September 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783824460373
- ISBN-10: 3824460378
- Artikelnr.: 36794764
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6037-3
- 1994.
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 29. September 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783824460373
- ISBN-10: 3824460378
- Artikelnr.: 36794764
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Produktcharakteristika und Markterfolg.- I Die Ermittlung preisrelevanter Qualitätsmerkmale und deren Auswirkungen auf die Bildung von Preiskennzahlen.- 2 Grundlagen für die Ermittlung qualitativer Preiskennzahlen.- 3. Der ausgewählte Testansatz.- 4 Rechtfertigung und Grundlagen einer ad-hoc Spezifikation der hedonischen Preisfunktion.- 5 Die Bildung von Preiskennzahlen.- 6 Die Daten.- 7 Empirische Ergebnisse / Preiskennzahlen.- II Die Auswirkungen von Charakteristikaveränderungen auf das Nachfrageverhalten von Unternehmen.- 8 Methoden zur Ermittlung von Nachfragefunktionen für öffentliche Güter.- 9 Das Schätzmodell.- 10 Empirische Ergebnisse / Nachfrageverhalten.- III Ansatzpunkte der hedonischen Preistheorie zur Lösung umweltökonomischer Probleme in Unternehmen.- 11 Ökologie und Ökonomie.- 12 Ansatzpunkte der hedonischen Preisanalyse im Umweltmanagement.- 13 Perspektiven für die Anwendung und Entwicklung der hedonischen Preistheorie.- Anhang 1 : DIN-Sicherheitsdatenblatt.- Anhang 2a: R-Sätze.- Anhang 2b: S-Sätze.- Anhang 3: Ergebnisse der Regressionsschätzungen der hedonischen Preisfunktion für die Branchen Gebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Furhparks, Speditionen und öffentliche Unternehmen.- Anhang 4: Ergebnisse der Regressionsschätzung der hedonischen Preisfunktion unter Berücksichtigung von Branchendummies.- Anhang 5: Ergebnisse zur Schätzung der Kostenanteilsgleichung.- Anhang 6: Schätzung der Nachfragefunktionen (Näherungsgleichung) für die Produktgruppen Spezial-und Universalreiniger in Abhängigkeit des Basispreises bzw. einzelner Produktcharakteristika.- Anhang 7: Vergleich der Auswirkungen einer prozentualen Qualitätsveränderung ausgewählter Charakteristika auf die Marktpreise in den BranchenGebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Fuhrpark, Speditionen und öffentliche Unternehmen.
1 Produktcharakteristika und Markterfolg.- I Die Ermittlung preisrelevanter Qualitätsmerkmale und deren Auswirkungen auf die Bildung von Preiskennzahlen.- 2 Grundlagen für die Ermittlung qualitativer Preiskennzahlen.- 3. Der ausgewählte Testansatz.- 4 Rechtfertigung und Grundlagen einer ad-hoc Spezifikation der hedonischen Preisfunktion.- 5 Die Bildung von Preiskennzahlen.- 6 Die Daten.- 7 Empirische Ergebnisse / Preiskennzahlen.- II Die Auswirkungen von Charakteristikaveränderungen auf das Nachfrageverhalten von Unternehmen.- 8 Methoden zur Ermittlung von Nachfragefunktionen für öffentliche Güter.- 9 Das Schätzmodell.- 10 Empirische Ergebnisse / Nachfrageverhalten.- III Ansatzpunkte der hedonischen Preistheorie zur Lösung umweltökonomischer Probleme in Unternehmen.- 11 Ökologie und Ökonomie.- 12 Ansatzpunkte der hedonischen Preisanalyse im Umweltmanagement.- 13 Perspektiven für die Anwendung und Entwicklung der hedonischen Preistheorie.- Anhang 1 : DIN-Sicherheitsdatenblatt.- Anhang 2a: R-Sätze.- Anhang 2b: S-Sätze.- Anhang 3: Ergebnisse der Regressionsschätzungen der hedonischen Preisfunktion für die Branchen Gebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Furhparks, Speditionen und öffentliche Unternehmen.- Anhang 4: Ergebnisse der Regressionsschätzung der hedonischen Preisfunktion unter Berücksichtigung von Branchendummies.- Anhang 5: Ergebnisse zur Schätzung der Kostenanteilsgleichung.- Anhang 6: Schätzung der Nachfragefunktionen (Näherungsgleichung) für die Produktgruppen Spezial-und Universalreiniger in Abhängigkeit des Basispreises bzw. einzelner Produktcharakteristika.- Anhang 7: Vergleich der Auswirkungen einer prozentualen Qualitätsveränderung ausgewählter Charakteristika auf die Marktpreise in den BranchenGebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Fuhrpark, Speditionen und öffentliche Unternehmen.