76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Golf von Cariaco nimmt in der nordöstlichen Region Venezuelas aufgrund seines strategischen Potenzials in Bezug auf Wirtschaft und Ernährungssicherheit eine herausragende Stellung ein. Andererseits ist er aus geologischer, geochemischer und hydrodynamischer Sicht eine sehr interessante Region, da die Wechselwirkungen zwischen der karibischen und der südamerikanischen Platte verschiedene tektonische Verwerfungen von regionalem und lokalem Interesse verursachen, wie im Fall der Pilar-Verwerfung, die in den ersten Monaten des Jahres zu einem intensiven Küstenauftrieb führt, der eine hohe…mehr

Produktbeschreibung
Der Golf von Cariaco nimmt in der nordöstlichen Region Venezuelas aufgrund seines strategischen Potenzials in Bezug auf Wirtschaft und Ernährungssicherheit eine herausragende Stellung ein. Andererseits ist er aus geologischer, geochemischer und hydrodynamischer Sicht eine sehr interessante Region, da die Wechselwirkungen zwischen der karibischen und der südamerikanischen Platte verschiedene tektonische Verwerfungen von regionalem und lokalem Interesse verursachen, wie im Fall der Pilar-Verwerfung, die in den ersten Monaten des Jahres zu einem intensiven Küstenauftrieb führt, der eine hohe biologische Produktivität bewirkt. Die Konzentrationen und die räumliche Verteilung der verschiedenen bewerteten geochemischen Variablen sowie die Umweltqualität der Sedimente sind eine Folge der ökologischen, hydrographischen, geologischen, topographischen, hydrologischen und menschlichen Aktivitäten, die im Becken dieses wichtigen Gewässers stattfinden.
Autorenporträt
Chemischer Ozeanograph und Dr. in Geochemie. Er forscht und lehrt am Instituto Oceanográfico de Venezuela (IOV) und am Postgraduiertenstudiengang für Meereswissenschaften des Instituts. Er forscht in den Bereichen marine Biogeochemie, Verschmutzung und integriertes Küstenzonenmanagement und hat mehr als 50 Publikationen veröffentlicht. Er ist Mitglied des Redaktionsausschusses des IOV-Bulletins.