Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 79,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Verbringung von Rückständen verschiedenster Art in unter- und übertägige bergbauliche Hohlräume gelangte in den letzten Jahren zusammen mit ihrer tatsächlichen Ausweitung immer stärker in das Blickfeld der umweltpolitischen und rechtswissenschaftlichen Diskussion. In dieser Arbeit werden die materiellen und formellen umweltrechtlichen Anforderungen an diese Praxis mit Schwerpunkten im Abfall-, Berg-, Wasser-, Naturschutz- und Bauplanungsrecht untersucht und für einen rechtspolitischen Vergleich fruchtbar gemacht. Durch einen fortlaufenden Bezug auf das eingangs dargestellte Fallmaterial…mehr

Produktbeschreibung
Die Verbringung von Rückständen verschiedenster Art in unter- und übertägige bergbauliche Hohlräume gelangte in den letzten Jahren zusammen mit ihrer tatsächlichen Ausweitung immer stärker in das Blickfeld der umweltpolitischen und rechtswissenschaftlichen Diskussion. In dieser Arbeit werden die materiellen und formellen umweltrechtlichen Anforderungen an diese Praxis mit Schwerpunkten im Abfall-, Berg-, Wasser-, Naturschutz- und Bauplanungsrecht untersucht und für einen rechtspolitischen Vergleich fruchtbar gemacht. Durch einen fortlaufenden Bezug auf das eingangs dargestellte Fallmaterial wird ein hohes Maß an Praxisnähe angestrebt. Bestehende rechtliche Lösungsansätze werden unter der neuen Problemstellung fortentwickelt.
Autorenporträt
Der Autor: Helmut Fouquet ist derzeit als Rechtsreferendar in einer überörtlichen Anwaltskanzlei in Hamburg tätig. Im Anschluß an das rechtswissenschaftliche Studium in Hamburg war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Umweltrecht an der Technischen Universität Cottbus. Danach absolvierte er ein einjähriges Studium der ökonomischen Analyse des Rechts an den Universitäten Hamburg, Gent und Oxford. In dieser Zeit veröffentlichte er auch mehrere Zeitschriftenbeiträge auf dem Gebiet des Umwelt- und Planungsrechts.