Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,99 €
  • Broschiertes Buch

Auf dem Gebiet der externen Rechnungslegung hat sich die betriebswirtschaftliche Forschung Fragen des Umweltschutzes bisher kaum gewidmet. Soweit überhaupt eine Auseinandersetzung mit der Erfassung von Umweltrisiken im Jahresabschluß erfolgt, werden in der Regel nur einzelne, ganz spezielle Umweltschutzverpflichtungen herausgegriffen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es daher, im ersten Hauptteil Klarheit in das Dickicht der kaum mehr überschaubaren Umweltgesetzgebung zu bringen und darzulegen, welche Umweltrisiken in Form von Umweltschutzverpflichtungen überhaupt auf ein Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Gebiet der externen Rechnungslegung hat sich die betriebswirtschaftliche Forschung Fragen des Umweltschutzes bisher kaum gewidmet. Soweit überhaupt eine Auseinandersetzung mit der Erfassung von Umweltrisiken im Jahresabschluß erfolgt, werden in der Regel nur einzelne, ganz spezielle Umweltschutzverpflichtungen herausgegriffen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es daher, im ersten Hauptteil Klarheit in das Dickicht der kaum mehr überschaubaren Umweltgesetzgebung zu bringen und darzulegen, welche Umweltrisiken in Form von Umweltschutzverpflichtungen überhaupt auf ein Unternehmen zukommen können. Primär unter dem Aspekt einer möglichen Rückstellungsbildung wird ein Systematisierungsvorschlag unterbreitet, der es ermöglicht, branchenspezifische Umweltschutzverpflichtungen übergeordneten Fallgruppen zuzuordnen. Den Schwerpunkt des zweiten Hauptteils bildet die eingehende Analyse der bilanzrechtlichen Problematik der herausgearbeiteten Fallgruppen. Die Untersuchung schließt mit einer Darstellung der Berichterstattung ausgewählter Kapitalgesellschaften über Umweltrisiken im Anhang und Lagebericht.
Autorenporträt
Der Autor: Peter Bartels wurde 1965 geboren. Er studierte von 1985 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und an der University of Delaware, USA. Seit Abschluß des Studiums ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfungs- und Beratungswesen der Universität Würzburg tätig. Mit der vorliegendne Arbeit erfolgte 1992 die Promotion zum Dr.rer.pol.
Rezensionen
"...sehr empfehlenswerte Arbeit." (Werner Hartung, Betriebs-Berater)