Raphael Breidenbach präsentiert eine aktuelle und übersichtliche Darstellung zum Thema Umweltschutz in der betrieblichen Praxis. Ziel ist es, unter Einbeziehung ökologischer, sozial-gesellschaftlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen zur Stärkung des Umweltengagements von Unternehmen und zur Verbesserung ihrer Umweltqualitätsfähigkeit beizutragen. Das Buch bietet einen Leitfaden für die aktive betriebliche Umweltvorsorge, den systematischen Aufbau und die Weiterentwicklung eines effizienten betrieblichen Umweltmanagements.
Raphael Breidenbach präsentiert eine aktuelle und übersichtliche Darstellung zum Thema Umweltschutz in der betrieblichen Praxis. Ziel ist es, unter Einbeziehung ökologischer, sozial-gesellschaftlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen zur Stärkung des Umweltengagements von Unternehmen und zur Verbesserung ihrer Umweltqualitätsfähigkeit beizutragen. Das Buch bietet einen Leitfaden für die aktive betriebliche Umweltvorsorge, den systematischen Aufbau und die Weiterentwicklung eines effizienten betrieblichen Umweltmanagements.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Professor Dr. Raphael Breidenbach lehrt an der Fachhochschule Koblenz Umweltwirtschaft, Umweltmanagement, Freizeitwirtschaft und Tourismus sowie Human Resource Management. Außerdem berät er Unternehmen in den Bereichen Personal-/Organisationsentwicklung und betrieblicher Umweltschutz.
Inhaltsangabe
I: Zur Klärung der Ausgangslage.- 1. Problemskizze.- 2. Wirtschaftsbedingte Umweltbelastungen.- 3. Das Unternehmen im Spannungsfeld seiner Anspruchsgruppen.- 4. Umweltstandort Bundesrepublik Deutschland.- II: Umweltprobleme - Annäherung an ein komplexes Phänomen.- 1. Ökologische Aspekte der Umweltproblematik.- 2. Umweltprobleme als Folge von Grenzüberschreitungen.- III: Der sozial-gesellschaftliche Hintergrund.- 1. Umweltprobleme als gesamtgesellschaftlicher Problemkomplex.- IV: Vorsorgende Umweltpolitik.- 1. Bewältigung der Umweltprobleme als Gegenwarts- und Zukunftsaufgabe.- 2. Zentrale Aspekte vorsorgender Umweltpolitik.- V: Das umweltorientierte Unternehmen - Praxis betrieblicher Umweltvorsorge.- 1. Betriebliche Umweltvorsorge aktiv betreiben.- 2. Betriebliche Umweltpolitik - Grundsätze, Leitbilder und Ziele.- 3. Organisation des betrieblichen Umweltschutzes.- 4. Umweltmanagementsysteme.- 5. Zeitgemäße "Umwelt"-Kommunikation.- 6. Umweltberichterstattung.- 7. Öko-Marketing - Vermarktung ökologischer Produkte und Dienstleistungen.- 8. Mitarbeiterbeteiligung und Personalförderung; Human Resource Management umweltorientiert.
I: Zur Klärung der Ausgangslage.- 1. Problemskizze.- 2. Wirtschaftsbedingte Umweltbelastungen.- 3. Das Unternehmen im Spannungsfeld seiner Anspruchsgruppen.- 4. Umweltstandort Bundesrepublik Deutschland.- II: Umweltprobleme - Annäherung an ein komplexes Phänomen.- 1. Ökologische Aspekte der Umweltproblematik.- 2. Umweltprobleme als Folge von Grenzüberschreitungen.- III: Der sozial-gesellschaftliche Hintergrund.- 1. Umweltprobleme als gesamtgesellschaftlicher Problemkomplex.- IV: Vorsorgende Umweltpolitik.- 1. Bewältigung der Umweltprobleme als Gegenwarts- und Zukunftsaufgabe.- 2. Zentrale Aspekte vorsorgender Umweltpolitik.- V: Das umweltorientierte Unternehmen - Praxis betrieblicher Umweltvorsorge.- 1. Betriebliche Umweltvorsorge aktiv betreiben.- 2. Betriebliche Umweltpolitik - Grundsätze, Leitbilder und Ziele.- 3. Organisation des betrieblichen Umweltschutzes.- 4. Umweltmanagementsysteme.- 5. Zeitgemäße "Umwelt"-Kommunikation.- 6. Umweltberichterstattung.- 7. Öko-Marketing - Vermarktung ökologischer Produkte und Dienstleistungen.- 8. Mitarbeiterbeteiligung und Personalförderung; Human Resource Management umweltorientiert.
Rezensionen
"Durch [eine] wertneutrale Zusammenschau bietet dieses Lehrbuch einen wertvollen Leitfaden für die aktive betriebliche Umweltvorsorge." WasserWirtschaft, 04/2006
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826