15,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1,3, Zeppelin University Friedrichshafen, Veranstaltung: Neuere Ansätze der ökonomischen Theorie, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen Diskussion um die steigende Umweltverschmutzung wird immer wieder auf den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltverschmutzung hingewiesen. Es wird gesagt, dass Wirtschaftswachstum gedrosselt werden muss, um die Umwelt nicht zu überlasten. Auch wird festgestellt, dass das Wirtschaftswachstum aufgrund von Umweltbedingungen in den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1,3, Zeppelin University Friedrichshafen, Veranstaltung: Neuere Ansätze der ökonomischen Theorie, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen Diskussion um die steigende Umweltverschmutzung wird immer wieder auf den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltverschmutzung hingewiesen. Es wird gesagt, dass Wirtschaftswachstum gedrosselt werden muss, um die Umwelt nicht zu überlasten. Auch wird festgestellt, dass das Wirtschaftswachstum aufgrund von Umweltbedingungen in den nächsten 100 Jahren nicht weiter aufrechterhalten werden kann. Gerade nach der Veröffentlichung des UN-Klimaberichts ist die Aktualität des Zusammenhangs zwischen ökonomisch gewünschtem Wachstum und ökologisch zu vermeidender Umweltverschmutzung nur zu offensichtlich.
Dieses Buch geht auf den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltverschmutzung ein. Es werden hierzu verschiedene Modelle erläutert. Emissionen, Immissionen und soziale Kosten werden definiert und ein Zusammenhang hergestellt. Über eine Studie aus dem kanadischen Hamilton wird die Bedeutung von Wirtschaftswachstum und von Umweltschutz für die Bevölkerung beschrieben. Besonders eingegangen wird auf die kurzfristige Wirkung sich nicht akkumulierender Emissionen ohne Umweltschutz, auf Umweltschutzinvestitionen bei sich nicht akkumulierenden Emissionen, auf das Neoklassisches Modell, das Rebelo-Modell und das weiterführende Modell von Copeland und Taylor.
Abschliessend wird ein Fazit gezogen, dass die Modelle mit ihrern Aussagen kritisch würdigt und auf eine mögliche zukünftige Entwicklung der Bedeutung von Umweltschutz in einer weiter wachsenden Wirtschaft eingeht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.