49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Am 31. Oktober 2000 verabschiedete der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die Resolution 1325 über Frauen, Frieden und Sicherheit, in der er sich gegen die vereinfachende Sichtweise wendet, dass Frauen unweigerlich Opfer von Konflikten sind, und in der zum ersten Mal bekräftigt wird, dass Frauen als aktive Akteure in die Friedenskonsolidierung einbezogen werden sollten. Die SCR 1325 zeichnet sich durch drei Hauptpfeiler aus: die Beteiligung von Frauen auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung, die Einbeziehung geschlechtsspezifischer Perspektiven zur Verhinderung und Milderung der…mehr

Produktbeschreibung
Am 31. Oktober 2000 verabschiedete der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die Resolution 1325 über Frauen, Frieden und Sicherheit, in der er sich gegen die vereinfachende Sichtweise wendet, dass Frauen unweigerlich Opfer von Konflikten sind, und in der zum ersten Mal bekräftigt wird, dass Frauen als aktive Akteure in die Friedenskonsolidierung einbezogen werden sollten. Die SCR 1325 zeichnet sich durch drei Hauptpfeiler aus: die Beteiligung von Frauen auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung, die Einbeziehung geschlechtsspezifischer Perspektiven zur Verhinderung und Milderung der Auswirkungen von Konflikten auf Frauen und der Schutz von Frauen vor Gewalt während und nach Konflikten. Während frühere Resolutionen umfassende Aufrufe zum Schutz der Zivilbevölkerung, einschließlich der Frauen, während bewaffneter Konflikte enthielten, unterschied sich die UNSCR 1325 insofern von anderen Resolutionen, als sie "die unverhältnismäßigen und einzigartigen Auswirkungen bewaffneter Konflikte auf Frauen sowie den unterbewerteten und nicht ausreichend genutzten Beitrag von Frauen zur Konfliktverhütung, Friedenssicherung, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung" anerkannte. Sie betonte auch die Bedeutung der gleichberechtigten und uneingeschränkten Beteiligung von Frauen als aktive Akteure im Bereich Frieden und Sicherheit. In diesem Buch werden die seit der SCR 1325 verabschiedeten Resolutionen untersucht, alle Verweise auf die Resolution identifiziert und ihre Umsetzung gefordert.
Autorenporträt
Desmond Boi es doctorando en Análisis de Decisiones y licenciado en Sociología y Estadística. Es un profesional del desarrollo muy respetado y con numerosas publicaciones, con más de 16 años de experiencia demostrada en diversos campos de la supervisión, la evaluación, la investigación y la planificación.