Flucht und Migration sind Phänomene, die für unsereGesellschaft von großer Bedeutung sind undVeränderungsprozesse wesentlich mitbedingen.Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind ein Teildieser Phänomene, allerdings ein wenig beachteter.Bis 2001 waren es jährlich ca. 1000 jugendlicheFlüchtlinge, die ihre Heimat verlassen mussten, dieFlucht nach Europa überlebt haben und ohne erwachseneBezugsperson nach Österreich gekommen sind. Sieerhoffen sich Sicherheit und Zukunftsperspektiven,aber oft gestaltet sich das "neue Leben" schwierig.Die Erlebnisse in den Herkunftsländern, dieFluchterfahrungen und eine unsichere Lebenssituationim Exil belasten und (über)fordern die Jugendlichen.Dieses Buch gibt Antworten darauf, was pädagogischesHandeln für unbegleitete minderjährige Flüchtlingeleisten kann, und richtet sich an Personen, die mehrüber die Herausforderungen in Form der rechtlichen,politischen und psychosozialen Rahmenbedingungensowie Traumatisierungen, denen sich die Pädagogik indiesem Feld stellen muss, erfahren wollen.