49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Viele junge Menschen sind aus verschiedensten Gründen dazu gezwungen ihr Heimatland zu verlassen. Einige Heranwachsende sind sogar alleine auf der Flucht in ein fremdes Land. Diese Gruppe wird als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bezeichnet. Die Autorin Alice Vlazny beschäftigt sich einerseits mit der aktuellen Flüchtlingssituation in Österreich und andererseits mit Schwierigkeiten und Lösungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in früheren Zeiten. Denn bereits vor und während des Zweiten Weltkriegs wurden Rettungsaktionen für jüdische Kinder, die aufgrund des…mehr

Produktbeschreibung
Viele junge Menschen sind aus verschiedensten Gründen dazu gezwungen ihr Heimatland zu verlassen. Einige Heranwachsende sind sogar alleine auf der Flucht in ein fremdes Land. Diese Gruppe wird als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bezeichnet. Die Autorin Alice Vlazny beschäftigt sich einerseits mit der aktuellen Flüchtlingssituation in Österreich und andererseits mit Schwierigkeiten und Lösungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in früheren Zeiten. Denn bereits vor und während des Zweiten Weltkriegs wurden Rettungsaktionen für jüdische Kinder, die aufgrund des nationalsozialistischen Regimes um ihr Leben bangen mussten, gestartet. Die davon betroffenen Kinder und Jugendlichen wurden mit Hilfe von organisierten Kindertransporten vorwiegend nach England in Sicherheit gebracht. Folglich stellt diese Arbeit die heutigen den damaligen Umständen gegenüber und beschreibt die angewandten Konzepte. Das Buch richtet sich an Politiker, Sozialarbeiter, Psychologen sowie Pädagogenund allgemein an Berufsgruppen, die in irgendeiner Weise im Flüchtlingsbereich tätig sind oder sich für diese Thematik interessieren.
Autorenporträt
Alice Vlazny, Mag.: Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik an der Hauptuniversität Wien. Tagestrainerin in einer Erwachseneneinrichtung, Wien.