9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Dieser Katalog behandelt, neben einem erstmals erstellten bio-bibliografischen Lexikon aller jüdischen Fotografen, die in München gelebt und gewirkt haben, die Arbeiten von drei Fotografen: Alfons Himmelreich, Efrem Ilani und Jakob Rosner. Sie alle emigrierten in den 1930er Jahren ins damalige Palästina und dokumentierten in den Folgejahrzehnten mit ihren Fotoarbeiten den spannungsvollen Aufbau des Landes. Sie zeigen seine stetige Weiterentwicklung aus der Perspektive des Einwanderers. Palästina /Israel wird als pulsierender Lebensort dargestellt, als ein Land, dessen Alltag stark von Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Katalog behandelt, neben einem erstmals erstellten bio-bibliografischen Lexikon aller jüdischen Fotografen, die in München gelebt und gewirkt haben, die Arbeiten von drei Fotografen: Alfons Himmelreich, Efrem Ilani und Jakob Rosner. Sie alle emigrierten in den 1930er Jahren ins damalige Palästina und dokumentierten in den Folgejahrzehnten mit ihren Fotoarbeiten den spannungsvollen Aufbau des Landes. Sie zeigen seine stetige Weiterentwicklung aus der Perspektive des Einwanderers. Palästina /Israel wird als pulsierender Lebensort dargestellt, als ein Land, dessen Alltag stark von Arbeit geprägt ist und sich in den Dokumentar- und Industrieaufnahmen der drei Fotografen widerspiegelt.
Die Publikation Unbelichtet. Münchner Fotografen im Exil erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung des Jüdischen Museums München von Februar bis Mai 2010.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernhard Purin ist seit 2003 Gründungsdirektor des Jüdischen Museums München und Lehrbeauftragter der Universitäten Tübingen und München.