Das Phänomen der Unbestimmtheit literarischer Texte ist Antrieb und zugleich Ergebnis eines jeden Lektüreprozesses. Es spielt im Deutschunterricht oftmals bei handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren eine wichtige Rolle für Prozesse des literarischen Lernens. In der Literaturtheorie wurde Unbestimmtheit in der Vergangenheit oftmals als "Leerstelle" bezeichnet. Der jüngere Begriff der "Unbestimmtheitserfahrung" hingegen markiert, dass die Wahrnehmung von Unbestimmtheit als Textwirkung auf der Seite des Lesers bzw. Leserin zu verorten ist und von Mensch zu Mensch…mehr
Das Phänomen der Unbestimmtheit literarischer Texte ist Antrieb und zugleich Ergebnis eines jeden Lektüreprozesses. Es spielt im Deutschunterricht oftmals bei handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren eine wichtige Rolle für Prozesse des literarischen Lernens. In der Literaturtheorie wurde Unbestimmtheit in der Vergangenheit oftmals als "Leerstelle" bezeichnet. Der jüngere Begriff der "Unbestimmtheitserfahrung" hingegen markiert, dass die Wahrnehmung von Unbestimmtheit als Textwirkung auf der Seite des Lesers bzw. Leserin zu verorten ist und von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen kann. Damit sind die Irritationen und Ungewissheiten gemeint, mit denen man während des Leseprozesses ständig konfrontiert ist. Dieser Band versammelt verschiedene Beiträge, die das Phänomen der Unbestimmtheit im Wechselspiel von Literatur- und Sprachtheorie, Literaturdidaktik und Unterrichtspraxis sowie aus fächerübergreifender Perspektive analysieren und weiterdenken. Die Autorinnen und Autoren konturieren besonders, welche Folgen sich für die Entwicklung und das Verständnis handlungs- und produktionsorientierter Verfahren (nicht nur im Deutschunterricht) ergeben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herausgeber: Dr. Alexander Lindner ist Oberstudienrat für Deutsch und Geschichte im bayrischen Schuldienst und hat mit der Studie "Lesen, was der Text verschweigt. Von der Leestelle zur Unbestimmtheitserfahrung" (2017) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg promoviert. Dr. Torsten Mergen ist Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der Universität des Saarlandes, Fachberater für Deutsch bei der Schulaufsichtsbehörde im saarländischen Bildungsministerium sowie Studiendirektor für Deutsch, Geschichte und Katholische Theologie an einem saarländischen Gymnasium.
Inhaltsangabe
Alexander Lindner; Torsten Mergen Einführung: Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens A. THEORETISCHE GRUNDLAGEN Sebastian Susteck Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens? Literaturwissenschaftlich-didaktische Annäherungen Ulrich Steltner Die "Unbestimmtheitsstellen" im Funktionsgefüge des literarischen (Kunst)Werks. Zur Auffassung von Roman Ingarden Matthias Thies Die Theorie Ingardens im Literaturunterricht Alexander Lindner Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung - Konsequenzen für den Literaturunterricht Florian Schultz-Pernice Unbestimmtheiten bestimmen. Eine Sondierung von Anforderungen an eine Didaktik literarischer Unbestimmtheit Jørgen Sneis Unbestimmtheits- und Evidenzerfahrungen beim Lesen literarischer Texte B. DIDAKTISCH-METHODISCHE ASPEKTE Katrin Dammann-Thedens Bildliche und bildnarrative Unbestimmtheit im Gespräch. Zu den Anfängen literarästhetischer Sozialisation im Vorschulalter Hans Lösener Unbestimmtheit bestimmen - zur Ethik des Verstehens in literarischen Gesprächen Jessica Gahn Irritationen didaktisch begegnen: strategisch lesen Svenja Blume Texte ohne Grenzen für Leser jeden Alters - Unbestimmtheit als konstitutive Eigenschaft aktueller jugendliterarischer Texte Michael Rödel Unbestimmtheit und Interpretieren: Eine Frage der Medialität Torsten Mergen Unbestimmtheitsstellen als Basis von Lern- und Leistungsaufgaben Winfried Ulrich Zur Rezeption von Mehrdeutigkeit in den Kleintexten Witz und Aphorismus C. FÄCHERÜBERGREIFENDE ASPEKTE Johannes Odendahl "[...] das ist wie ein Sich-Aufraffen und seliges Aufbegehren der Leidenschaft". Zur (Un-)Bestimmtheit von Musik und literarischen Musikbeschreibungen Hanna Roose Der Bibliolog. Literaturtheoretische, religionsdidaktische und empirische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit Alexander Schneider Visuelles Erzählen: Zwischen Leerstelle(n) und Unbestimmtheit. Exemplarische Überlegungen zur Festigung von Bildliteralität in der Sekundarstufe I Autorinnen- und Autorenverzeichnis
Alexander Lindner; Torsten Mergen Einführung: Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens A. THEORETISCHE GRUNDLAGEN Sebastian Susteck Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens? Literaturwissenschaftlich-didaktische Annäherungen Ulrich Steltner Die "Unbestimmtheitsstellen" im Funktionsgefüge des literarischen (Kunst)Werks. Zur Auffassung von Roman Ingarden Matthias Thies Die Theorie Ingardens im Literaturunterricht Alexander Lindner Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung - Konsequenzen für den Literaturunterricht Florian Schultz-Pernice Unbestimmtheiten bestimmen. Eine Sondierung von Anforderungen an eine Didaktik literarischer Unbestimmtheit Jørgen Sneis Unbestimmtheits- und Evidenzerfahrungen beim Lesen literarischer Texte B. DIDAKTISCH-METHODISCHE ASPEKTE Katrin Dammann-Thedens Bildliche und bildnarrative Unbestimmtheit im Gespräch. Zu den Anfängen literarästhetischer Sozialisation im Vorschulalter Hans Lösener Unbestimmtheit bestimmen - zur Ethik des Verstehens in literarischen Gesprächen Jessica Gahn Irritationen didaktisch begegnen: strategisch lesen Svenja Blume Texte ohne Grenzen für Leser jeden Alters - Unbestimmtheit als konstitutive Eigenschaft aktueller jugendliterarischer Texte Michael Rödel Unbestimmtheit und Interpretieren: Eine Frage der Medialität Torsten Mergen Unbestimmtheitsstellen als Basis von Lern- und Leistungsaufgaben Winfried Ulrich Zur Rezeption von Mehrdeutigkeit in den Kleintexten Witz und Aphorismus C. FÄCHERÜBERGREIFENDE ASPEKTE Johannes Odendahl "[...] das ist wie ein Sich-Aufraffen und seliges Aufbegehren der Leidenschaft". Zur (Un-)Bestimmtheit von Musik und literarischen Musikbeschreibungen Hanna Roose Der Bibliolog. Literaturtheoretische, religionsdidaktische und empirische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit Alexander Schneider Visuelles Erzählen: Zwischen Leerstelle(n) und Unbestimmtheit. Exemplarische Überlegungen zur Festigung von Bildliteralität in der Sekundarstufe I Autorinnen- und Autorenverzeichnis
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