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Bis ins 20. Jahrhundert wurden chinesischen Mädchen die Füße gebunden, um diese möglichst klein zu halten - eine Praxis, die mit Schmerzen, aber auch mit Anerkennung und Hoffnung auf sozialen Aufstieg verbunden war. Externe Beobachter_innen blickten mit Abscheu, Mitleid und exotistischer Faszination auf diese Frauen, gleichzeitig gab es aber immer wieder Vergleiche mit eigenen Moden, vor allem Stöckelschuhen und Korsett.
Die Beiträger_innen nähern sich der Praxis des Füßebindens aus kulturwissenschaftlicher, sozialanthropologischer und (medizin-)historischer Perspektive. Sie nehmen die
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Produktbeschreibung
Bis ins 20. Jahrhundert wurden chinesischen Mädchen die Füße gebunden, um diese möglichst klein zu halten - eine Praxis, die mit Schmerzen, aber auch mit Anerkennung und Hoffnung auf sozialen Aufstieg verbunden war. Externe Beobachter_innen blickten mit Abscheu, Mitleid und exotistischer Faszination auf diese Frauen, gleichzeitig gab es aber immer wieder Vergleiche mit eigenen Moden, vor allem Stöckelschuhen und Korsett.

Die Beiträger_innen nähern sich der Praxis des Füßebindens aus kulturwissenschaftlicher, sozialanthropologischer und (medizin-)historischer Perspektive. Sie nehmen die agency der Frauen ernst und fragen nach den Wechselwirkungen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen.
Autorenporträt
Jasmin Mersmann ist Professorin für Kunstgeschichte an der Kunstuniversität Linz. Sie leitet das Forschungs- und Ausstellungsprojekt »unBinding Bodies. Lotosschuhe und Korsett«, das Teil eines größeren Projekts zur Gestaltung von Körpern seit der Frühen Neuzeit ist. Evke Rulffes ist Kulturwissenschaftlerin und Co-Kuratorin der Ausstellung »unBinding Bodies. Lotosschuhe und Korsett«.
Rezensionen
Besprochen in:

https://studiowudesign.com, 04.08.2023