Worum geht es?
Die tierischen Artisten des Zirkus Galaxie setzen bei ihren Aufritten täglich ihr Leben aufs Spiel. So ein Seiltanz, das Feuerschlucken und Entfesseln sind nun aber auch gefährlich. Deshalb sprechen sie wohl auch oft über das große Jenseits. Jedes der Tiere hat eine eigene Theorie,
die es uns erklärt.
Meine Meinung:
Irgendwann stellen unsere Kinder uns die Frage, was passiert,…mehrWorum geht es?
Die tierischen Artisten des Zirkus Galaxie setzen bei ihren Aufritten täglich ihr Leben aufs Spiel. So ein Seiltanz, das Feuerschlucken und Entfesseln sind nun aber auch gefährlich. Deshalb sprechen sie wohl auch oft über das große Jenseits. Jedes der Tiere hat eine eigene Theorie, die es uns erklärt.
Meine Meinung:
Irgendwann stellen unsere Kinder uns die Frage, was passiert, wenn man stirbt. Und nun? Welche Antwort ist die Richtige? Ein „ich weiß es nicht“ gilt nicht, wie meine Tochter klar machte.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle jeder:m dieses Buch empfehlen. Hier haben alle Glaubens- und Gedankenrichtungen ihren Platz. Ganz einfach, in sehr kurzen Sätzen, und dennoch präzise und verständlich für Kinder, werden die großen Ideen zum Jenseits dargelegt. Das Buch wertet nicht, erklärt auch nicht direkt die ganze jeweilige Religion, sondern es zeigt auf, was sein könnte. Damit bietet es wiederum viel Raum für weitere Gespräche.
Im Buch fällt jedes Tier einzeln vom Drahtseil und stürzt in die Tiefe… dies ist die jeweilige Überleitung zu seinen Gedanken zum „danach“. (Natürlich kommt am Ende raus, dass es allen gut geht!)
Die Illustrationen sind sehr gelungen. Sie wechseln vom puristischen Drahtseil zu bunten Welten des jeweiligen Jenseits. Toll gemacht!
Wenn ihr also offen und klar und dennoch poetisch dabei begleitet werden wollt, euren Kindern (ab etwa 4,5 Jahren) etwas zu erklären, das ihr nicht erklären könnt, dann lege ich euch die gemeinsame Lektüre sehr ans Herz.
Und zum Schluss fragt uns das Buch, was wir wohl glauben, was danach kommt. Wisst ihr es?!