55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was geht einem Kind durch den Kopf, wenn es ein Märchen hört? Kann es der Geschichte inhaltlich folgen? Wie sieht es mit dem Moralverständnis aus und kann es nachvollziehen, weshalb Märchenfiguren so handeln, wie sie handeln? Diesen Fragen nachzugehen hat sich das vorliegende Buch zur Aufgabe gestellt und beleuchtet kindliche subjektive Theorien über das Märchen "Die verzauberte Prinzessin" von Ludwig Bechstein. Der erste Teil widmet sich diversen theoretischen Annahmen zum kindlichen Textverständnis, der Moralentwicklung und der Entwicklung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme. Die…mehr

Produktbeschreibung
Was geht einem Kind durch den Kopf, wenn es ein Märchen hört? Kann es der Geschichte inhaltlich folgen? Wie sieht es mit dem Moralverständnis aus und kann es nachvollziehen, weshalb Märchenfiguren so handeln, wie sie handeln? Diesen Fragen nachzugehen hat sich das vorliegende Buch zur Aufgabe gestellt und beleuchtet kindliche subjektive Theorien über das Märchen "Die verzauberte Prinzessin" von Ludwig Bechstein. Der erste Teil widmet sich diversen theoretischen Annahmen zum kindlichen Textverständnis, der Moralentwicklung und der Entwicklung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme. Die Grundlage der empirischen Studie, im zweiten Teil, bilden die Daten von drei Grundschulkindern und einem Kindergartenkind, deren subjektive Theorien mithilfe des Dialog-Konsens-Verfahrens erhoben wurden. Die Explikation und Rekonstruktion der Meinungen und Einstellungen der vier Kinder erfolgte in zwei Messschritten mittels eines Leitfadeninterviews und des Struktur-Legens und bezog sich auf die Bereiche inhaltliches Verständnis, Moral/Werte und Perspektivenübernahme. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das inhaltliche Verständnis bei allen vier Kindern vorhanden war, großteils eine Kongruenz der subjektiven Theorien in Bezug auf die Tugenden und Werte bestand und lediglich eine geringe hinsichtlich der Perspektivenübernahme.
Autorenporträt
Petra Walkoun, MA, geb. 1979 in Schwarzach im Pongau: Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg.