Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Auf sechs Routen führen die Autoren durch das Pflanzenreich: Von den Tropen zum blanken Eis - Lebewesen Pflanze - Der Bau der Samenpflanzen - Die Blüte - Wie sich Pflanzen fortpflanzen - Pflanzen und Tiere. Es gibt exotische Aasblumen und Lebende Steine ebenso zu sehen wie gewöhnliche Unkräuter und Wiesenblumen, mit dem bloßen Auge und mit modernsten Hilfsmitteln wie dem Rasterelektronenmikroskop. Es geht um alltägliche und weniger alltägliche Fragen: Wieso sind Kartoffeln der Sorte "Sieglinde" immer festkochend? Was essen wir von der Walnuss? Was soll man sich unter dem Generationswechsel der…mehr

Produktbeschreibung
Auf sechs Routen führen die Autoren durch das Pflanzenreich: Von den Tropen zum blanken Eis - Lebewesen Pflanze - Der Bau der Samenpflanzen - Die Blüte - Wie sich Pflanzen fortpflanzen - Pflanzen und Tiere. Es gibt exotische Aasblumen und Lebende Steine ebenso zu sehen wie gewöhnliche Unkräuter und Wiesenblumen, mit dem bloßen Auge und mit modernsten Hilfsmitteln wie dem Rasterelektronenmikroskop. Es geht um alltägliche und weniger alltägliche Fragen: Wieso sind Kartoffeln der Sorte "Sieglinde" immer festkochend? Was essen wir von der Walnuss? Was soll man sich unter dem Generationswechsel der Samenpflanzen vorstellen? Ist der tropische Regenwald ein Pflanzenparadies?
Die "Lustfahrten und Bildungsreisen" richten sich an alle botanisch Interessierten. Für Lehrende und Lernende an Universitäten, Schulen, Volkshochschulen oder in der Umweltpädagogik bieten sie eine Fülle von Anregungen. Auch wer naturinteressierten Verwandten und Bekannten ein Geschenk machen oder einfach selbst mehr erf ahren will über die grüne Pracht, die uns überall umgibt, ist mit diesem Werk bestens beraten.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.12.1999

Der Orant ist ein unscheinbares Ackerunkraut mit wenigen Millimeter kleinen "Löwenmäulchenblüten". Seine Entwicklung lässt sich mit dem Rasterelektronenmikroskop optimal studieren - nicht nur, weil das Gerät ästhetische Bilder liefert. Die Technik hat auch tatsächlich dazu beigetragen, die systematische Einordnung im Pflanzenreich zu erleichtern und die Kenntnisse der Botaniker immens zu erweitern. Wie ergiebig schon kleine Aussschnitte aus diesem Wissensschatz sein können - auch ohne die Molekularbiologie -, macht das Buch der beiden Botaniker Ursula Hofmann und Michael Schwerdtfeger deutlich. Auf fast fünfhundert Seiten schildern sie dem Leser Wundersames, Rätselhaftes und banal Erscheinendes aus dem Leben der Pflanzen. Mit den Inhalten von Lehrbüchern, aber dargeboten in der Prosa des Erzählers bedienen sie das Informationsbedürfnis und fördern die Lesefreude vieler Pflanzenliebhaber. Dazu schöpfen sie aus dem reichen Erfahrungsschatz, den sie bei ihren gelegentlichen Gartenführungen im Alten Botanischen Garten in Göttingen gewonnen haben. Eine Reihe zum ersten Mal veröffentlichter Mikroskopaufnahmen und Grafiken erleichtert zusätzlich das Verständnis über Verbreitung und Vielfalt der Pflanzen sowie über deren Physiologie. (Das Buch "Und grün des Lebens goldner Baum" von Ursula Hofmann und Michael Schwerdtfeger ist im Ulrich Burgdorf Verlag, Göttingen 1999, erschienen. Es hat 480 Seiten und kostet 68 Mark.)

Foto aus dem besprochenen Band
"Es ist ein wunderschönes Buch, das hoffentlich vielen Menschen deutlich macht, wieviel Wunder es am Straßenrand zu beobachten gibt, um sich darüber zu freuen" (Loki Schmidt)
"Mit den Inhalten von Lehrbüchern, aber dargeboten in der Prosa des Erzählers bedienen sie das Informationsbedürfnis und fördern sie die Lesefreude vieler Pflanzenliebhaber" (FAZ, 22.12.1999)
"Wer kennt das nicht? Man landet in einem Museum oder botanischen Garten, fällt einem begeisterungsfähigen Führer in die Hände und kommt erst Stunden später völlig erschöpft, aber glücklich zur Ruhe. So ähnlich wirkt dieses Buch" (natur & kosmos, 4/2000)