49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Lebensstile gelten als Merkmal hochkomplexer, individualisierter Gesellschaften westlicher Provenienz. Die Bürger der DDR hingegen sind in einem restriktiven, planwirtschaftlich gesteuerten System sozialisiert worden, welches weder vergleichbare Individualisierungsprozesse noch eine annähernd ähnlich differenzierte Sozialstruktur aufwies. Die Arbeit geht somit unter anderem der Frage nach, ob Lebensstilbildung in der DDR möglich war und welchen Bedingungen und Determinationen sie unterlag. Biographische Analysen werden die Einbettung des Akteurs in den…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Lebensstile gelten als Merkmal hochkomplexer, individualisierter Gesellschaften westlicher Provenienz. Die Bürger der DDR hingegen sind in einem restriktiven, planwirtschaftlich gesteuerten System sozialisiert worden, welches weder vergleichbare Individualisierungsprozesse noch eine annähernd ähnlich differenzierte Sozialstruktur aufwies. Die Arbeit geht somit unter anderem der Frage nach, ob Lebensstilbildung in der DDR möglich war und welchen Bedingungen und Determinationen sie unterlag. Biographische Analysen werden die Einbettung des Akteurs in den DDR-spezifischen "Raum der Lebensstile" untersuchen und aufzeigen, welchen Einfluss die Erfahrung des Systemwechsels durch Migration in die BRD auf Selbstverständnis und soziale Praxen hatte. Sechs biographische Fallbeispiele geben Aufschluss über die Erfahrung der biographischen Neuverortung in individualisierte, komplexe Sozialstrukturen und zeigen, wie "sozialistische Persönlichkeitsmuster" inder bundesdeutschen Moderne angekommen sind. Das Buch richtet sich an Historiker sowie Kultur- und Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten DDR-Geschichte, Biographie- und Lebensstilforschung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Studium der Europäischen Ethnologie und Neueren deutschen Literatur. Qualitative Research bei der GIM - Gesellschaft für innovative Marktforschung Berlin.