Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein Rückblick auf 25 Jahre an der Spitze der Frankfurter Buchmesse. Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Kulturveranstaltung der Welt. Jedes Jahr kommen mehr als 7000 Aussteller aus über 100 Ländern an den Main, strömen 280 000 Menschen in die Messehallen, finden dort mehr als 2500 Lesungen und Diskussionen statt. 25 Jahre lang leitete Peter Weidhaas dieses Großereignis mit Gespür, Geschick und starkem persönlichen Engagement. Er verkörperte wie kaum ein anderer die Buchnation Deutschland in der Welt, die amerikanische Presse ernannte ihn zum »Mister Francfort«. Peter Weidhaas verstand es…mehr

Produktbeschreibung
Ein Rückblick auf 25 Jahre an der Spitze der Frankfurter Buchmesse. Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Kulturveranstaltung der Welt. Jedes Jahr kommen mehr als 7000 Aussteller aus über 100 Ländern an den Main, strömen 280 000 Menschen in die Messehallen, finden dort mehr als 2500 Lesungen und Diskussionen statt. 25 Jahre lang leitete Peter Weidhaas dieses Großereignis mit Gespür, Geschick und starkem persönlichen Engagement. Er verkörperte wie kaum ein anderer die Buchnation Deutschland in der Welt, die amerikanische Presse ernannte ihn zum »Mister Francfort«. Peter Weidhaas verstand es wie nur wenige Menschen, Kontakte zu knüpfen, menschliche Nähe herzustellen und Freundschaften zu pflegen. Mit vielen großen literarischen Autoren dieser Welt und prägenden Verlegern aller Kontinente war und ist er eng verbunden. In seinen Erinnerungen berichtet er von abenteuerlichen Begegnungen in Südamerika, politischen Konflikten in Frankfurt und neuen Messen in Asien. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und schont auch sich selbst nicht. Ein spannendes Stück internationaler Kulturgeschichte. Ein »Who is Who« des internationalen Literaturbetriebes aus 25 Jahren.
Autorenporträt
Peter Weidhaas: Jahrgang 1938; Kindheit in Berlin, Schulzeit in Braunau am Inn und Mülheim an der Ruhr, Jugend als Tramper in Europa, Buchhändlerlehre, Studium der Graphischen Techniken in Kopenhagen; Produktionsleitung einer dänischen Buchbinderei, Buchhersteller in einem wissenschaftlichen Verlag in Stuttgart, seit 1968 Mitarbeiter der Ausstellungs- und Messe GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, zunächst zuständig für Buchausstellungen im Ausland, 1975-2000 Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse, seit 2000 Präsident der Konferenz der Internationalen Buchmessen.