Elf Uhr, es ist so weit, das Meeting kann beginnen. Am Tisch elf Manager eines internationalen Unternehmens. Rorty, der Vorstandsvorsitzende, präsentiert Zahlen, Budgets und Umstrukturierungspläne, doch die Gedanken seiner Topleute schweifen nur allzu gern ab.
In elf inneren Monologen werden intimste Einblicke gewährt: Während sich die Meyer mit Tranquilizern ruhig stellt, sieht sich de Vals schon auf dem Chefsessel, der lamentierende Tissier wird von seinen Hämorrhoiden, Choleriker Stoeffer gar von Mordgelüsten geplagt. So verschieden ihre Fantasien auch sind - in ihrer Hoffnung auf Karriere und in ihrer Panik vor der Entlassung sind sie sich alle gleich.
Laurent Quintreau legt ein bissig-amüsantes Debüt über das Innenleben der gegenwärtigen Businesswelt vor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In elf inneren Monologen werden intimste Einblicke gewährt: Während sich die Meyer mit Tranquilizern ruhig stellt, sieht sich de Vals schon auf dem Chefsessel, der lamentierende Tissier wird von seinen Hämorrhoiden, Choleriker Stoeffer gar von Mordgelüsten geplagt. So verschieden ihre Fantasien auch sind - in ihrer Hoffnung auf Karriere und in ihrer Panik vor der Entlassung sind sie sich alle gleich.
Laurent Quintreau legt ein bissig-amüsantes Debüt über das Innenleben der gegenwärtigen Businesswelt vor.
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»Quintreaus Reigen der Verdammten bestätigt zwar durchaus das schlechte Image der skrupellosen Manager, das nach dem amerikanischen Bankencrash wahrscheinlich präsenter ist denn je. Anders als die Zyniker Houellebecq und Beigbeder aber gefällt sich der Autor nicht in der Rolle des schwarzmalenden Apokalyptikers, dem es vorrangig darum geht, das Monströse im Marktgläubigen hervorzukehren. In seinem Meeting gibt es auch die Möglichkeit der Erlösung. Quintreaus humorvolles und leidenschaftliches Plädoyer für den freien Willen ist spannend geschrieben und klug konstruiert. Und es liest sich in Zeiten, da die Unterwerfung unter den Massengeschmack jeden zweiten Fernsehabend in Castingshows als geglückte Existenz gefeiert wird, schon wieder revolutionär.« Gisa Funck Frankfurter Allgemeine Zeitung