11,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Frau auf dem Bahnhof, ist es wirklich Ruth, die geheimnisvolle Freundin eines Mitschülers auf der Klosterschule? Oder nur eine Einbildung? Zögernd erinnert sich der Erzähler: an den ersten Schultag, die strengen Regeln des Zusammenlebens im Internat, die Rivalitäten und Intrigen der Jungen, die Eigenarten der Lehrer, die ersten Erfahrungen mit Liebe und Liebelei. Immer wieder gehen die Erinnerungen zu Erich, dem verletzlichen Zimmergenossen von damals, von den anderen verspottet und - uneingestanden - beneidet. Was waren das für Briefe, die Erich zu seiner Verzweiflungstat trieben? Wer schrieb sie? Und welche Rolle spielte Ruth bei alldem?…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Frau auf dem Bahnhof, ist es wirklich Ruth, die geheimnisvolle Freundin eines Mitschülers auf der Klosterschule? Oder nur eine Einbildung? Zögernd erinnert sich der Erzähler: an den ersten Schultag, die strengen Regeln des Zusammenlebens im Internat, die Rivalitäten und Intrigen der Jungen, die Eigenarten der Lehrer, die ersten Erfahrungen mit Liebe und Liebelei. Immer wieder gehen die Erinnerungen zu Erich, dem verletzlichen Zimmergenossen von damals, von den anderen verspottet und - uneingestanden - beneidet. Was waren das für Briefe, die Erich zu seiner Verzweiflungstat trieben? Wer schrieb sie? Und welche Rolle spielte Ruth bei alldem?

Autorenporträt
Faes, UrsUrs Faes, 1947 geboren, lebt und arbeitet in Zürich. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Schweizerischen Schillerpreis und dem Zolliker Kunstpreis. Seine Romane Paarbildung und Halt auf Verlangen standen auf der Shortlist für den Schweizer Buchpreis.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Martin Luchsinger zeigt sich nachhaltig beeindruckt von Urs Faes neuen Roman, den er gleich in der Überschrift seinen bislang besten nennt. Besonders lobenswert findet Luchsinger, dass es der Autor diesmal geschafft hat, Überfrachtung zu vermeiden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne daraus eine Anleitung zum Handeln abzuleiten, "subtil und krass zugleich" . Die Erzählung rekonstruiert die Suche nach dem Grund für einen Selbstmord vor 40 Jahren in einem Internat. Faes lässt den Erzähler und ehemaligen Zimmergenossen Halluzinationen von des Toten Ex-Freundin haben, mit der er sich in Folge auseinandersetzen muss und schafft so "eine paradoxe Form eines Dialoges", die die Annäherung an dieses Thema erst ermöglicht. Diesen Kunstgriff, den Ich-Erzähler, offen über "Schuld und Tod" nachdenken zu lassen, findet Luchsinger sehr gelungen.

© Perlentaucher Medien GmbH