49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Am Beispiel der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde als ein Unternehmen, das seit über hundert Jahren Wissen über kulturelle Phänomene sammelt, publiziert, produziert und mit diesem Wissen auch Handel betreibt, soll gezeigt werden, dass das Schaffen von Wissen auch als ein wirtschaftlicher Produktionsprozess verstanden werden kann. Dabei sind ökonomische Überlegungen zu Nachfrage, Angebot, Kosten und Nutzen ebenso von Bedeutung, wie die Relevanz und der Wert des Wissens für die Wissenschaft.

Produktbeschreibung
Am Beispiel der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde als ein Unternehmen, das seit über hundert Jahren Wissen über kulturelle Phänomene sammelt, publiziert, produziert und mit diesem Wissen auch Handel betreibt, soll gezeigt werden, dass das Schaffen von Wissen auch als ein wirtschaftlicher Produktionsprozess verstanden werden kann. Dabei sind ökonomische Überlegungen zu Nachfrage, Angebot, Kosten und Nutzen ebenso von Bedeutung, wie die Relevanz und der Wert des Wissens für die Wissenschaft.
Autorenporträt
Flavio Häner (geb. 1983) studierte Volkskunde/Europäische Ethnologie und Geschichte an der Universität Basel. Er war sechs Jahre im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde und begleitete deren Neuprofilierung als vermittelnde Institution zwischen Wissenschaft und einer breiten Öffentlichkeit.