15,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Seit Mitte der 1990er-Jahre mehren sich in Deutschland die Eingriffe von politischer Seite in Erziehung und Bildung. Das Buch rechnet mit der aktuellen Familien- und Bildungspolitik ab und möchte dazu beitragen, die Kinder und ihre Belange wieder mehr in den Mittelpunkt vorschulischer und schulischer Pädagogik zu stellen. Die Autoren wenden sich gegen die zu starke Ausrichtung der Pädagogik an politischen Ideologien und ökonomischen Interessen. Sie machen sich stark für eine Erziehung und Bildung, die die wahren Bedürfnisse von Kindern in den ersten zehn Lebensjahren ins Zentrum stellt.…mehr

Produktbeschreibung
Seit Mitte der 1990er-Jahre mehren sich in Deutschland die Eingriffe von politischer Seite in Erziehung und Bildung. Das Buch rechnet mit der aktuellen Familien- und Bildungspolitik ab und möchte dazu beitragen, die Kinder und ihre Belange wieder mehr in den Mittelpunkt vorschulischer und schulischer Pädagogik zu stellen. Die Autoren wenden sich gegen die zu starke Ausrichtung der Pädagogik an politischen Ideologien und ökonomischen Interessen. Sie machen sich stark für eine Erziehung und Bildung, die die wahren Bedürfnisse von Kindern in den ersten zehn Lebensjahren ins Zentrum stellt. Scheinbar unumstößliche Gewissheiten pädagogischer Theorie und Praxis werden kritisch beleuchtet und die Vision einer kindgemäßen Pädagogik an vielen aktuellen Beispielen aus der Praxis formuliert.
Autorenporträt
Ponke Callsen wurde in Hamburg geboren. Nach einer erfüllenden Zeit der Betreuung der vier gemeinsamen Kinder zu Hause, schlossen sich einige interessante Jahre der Arbeit als Lehrerin in öffentlichen Schulen sowie in Institutionen der Weiterbildung an. Danach absolvierte sie mehrere therapeutische Ausbildungen und arbeitet mit großer Freude nun bereits seit zehn Jahren als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis. Gerold Schmidt-Callsen wurde in Hamburg geboren. Nach dem Lehramtsstudium an der Uni Hamburg und dem anschließenden Referendariat war er als Lehrer und Schulleiter im Hamburger Schuldienst tätig. Seit seiner Promotion an der Uni Kiel ist er dort bis heute als lehrbeauftragter Dozent im Einsatz. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Vereins zur Förderung neuer Pädagogik. Der Autor hat bereits mehrere Werke veröffentlicht. Neben seiner pädagogischen Arbeit verbringt er viel Zeit mit seiner großen Familie.