Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Nach wie vor spielen im Alltag der Menschen Unterstützung, Betreuung und Versorgung im sozialen Nahraum eine große Rolle. Neben dieser unmittelbaren Solidarität gibt es die freiwillig geleistete Solidarität in Selbsthilfezusammenschlüssen, Initiativgruppen und ehrenamtlichen Vereinigungen sowie die eingeforderte Solidarität des Sozialstaats. Im Zeitalter der Globalisierung gewinnt schließlich die internationale Solidarität an Bedeutung, welche besondere Anforderungen an interkulturelles Verstehen stellt. Ausgehend von der Unterscheidung zwischen programmatischer und praktizierter Solidarität…mehr

Produktbeschreibung
Nach wie vor spielen im Alltag der Menschen Unterstützung, Betreuung und Versorgung im sozialen Nahraum eine große Rolle. Neben dieser unmittelbaren Solidarität gibt es die freiwillig geleistete Solidarität in Selbsthilfezusammenschlüssen, Initiativgruppen und ehrenamtlichen Vereinigungen sowie die eingeforderte Solidarität des Sozialstaats. Im Zeitalter der Globalisierung gewinnt schließlich die internationale Solidarität an Bedeutung, welche besondere Anforderungen an interkulturelles Verstehen stellt. Ausgehend von der Unterscheidung zwischen programmatischer und praktizierter Solidarität werden Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Probleme solidarischen Verhaltens in der modernen Gesellschaft untersucht und der Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Ebenen der Solidarität sichtbar gemacht.(1. Die Thematisierung von Solidarität2. Annäherung an das Phänomen3. Alltägliche Solidarität: Unterstützung und Betreuung im sozialen Nahraum4. Inszenierte Solidarität: Selbsthilfe und soziales Engagement5. Organisierte Solidarität: Die Rolle des Sozialstaats6. Internationale Solidarität7. Solidarität heute: Bindungen und Optionen)
Rezensionen
"... Indem Braun die Verpflichtung des Sozialstaates zur Solidarität kritisch betrachtet, lenkt er den Blick auch auf solche Formen solidarischer Praxis, die in einer Gesellschaft, die Solidarität mehr und mehr an staatliche Institutionen delegiert, in Vergessenheit zu geraten drohen. Dass Menschen in der Familie und im sozialen Nahraum füreinander einstehen, wird dabei ebenso anschaulich und mit aktuellem statistischen Material dargestellt wie die vielfältigen Formen ehrenamtlichen Engagements."(Neue caritas)