Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 39,00 €
  • Gebundenes Buch

Der aus Vietnam stammende, seit 1981 in der Schweiz lebende Künstler Cat Tuong Nguyen fällt in der Fotokunst durch seine eigenständigen, sinnlich-starken und poetischen Arbeiten auf. Es sind Fotografien, Collagen und übermalte Fotografien aus Zeitschriften, die einen visuell und inhaltlich prägnanten Bilderkosmos formen. Das Werk ist dicht, vielschichtig, zugleich zart und wild, es versammelt Seltsames, Humorvolles und Abgründiges. In intensiver Auseinandersetzung mit unseren Lebensbedingungen greift der Künstler soziale oder politische Ereignisse auf. Er ist aber auch der Gefühlswelt des…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der aus Vietnam stammende, seit 1981 in der Schweiz lebende Künstler Cat Tuong Nguyen fällt in der Fotokunst durch seine eigenständigen, sinnlich-starken und poetischen Arbeiten auf. Es sind Fotografien, Collagen und übermalte Fotografien aus Zeitschriften, die einen visuell und inhaltlich prägnanten Bilderkosmos formen. Das Werk ist dicht, vielschichtig, zugleich zart und wild, es versammelt Seltsames, Humorvolles und Abgründiges. In intensiver Auseinandersetzung mit unseren Lebensbedingungen greift der Künstler soziale oder politische Ereignisse auf. Er ist aber auch der Gefühlswelt des Individuums auf der Spur, das sich in dieser Alltagsrealität seinen eigenen Weg sucht. Cat Tuong Nguyens Bilder, so verspielt sie mitunter wirken, basieren auf existenziellen Erfahrungen wie Auswanderung, Integration in ein neues Land und Sicht auf eine andere Gesellschaft und Kultur. Das verleiht ihnen Brisanz.Underdog Suite ist das erste Künstlerbuch von und über Cat Tuong Nguyen. Die bisher grösstenteils unpublizierten Einzelbilder, Serien und Bildcluster verleihen dem Buch seinen intensiven Herzschlag. Zwei Essays vermitteln vielfältige Einblicke. Underdog Suite ist keine gewöhnliche Monografie, sondern ein von Cat Tuong Nguyen selbst zusammengestellter Bilderreigen - ein Kunstwerk in Buchform.
Autorenporträt
Nadine Olonetzky, (geboren 1962 in Zürich), Kulturjournalistin BR, freie Autorin und Redaktorin. Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Bern (nicht abgeschlossen), Ausbildung an den Schulen für Gestaltung Basel und Zürich, Volontariat auf der Redaktion der Kulturzeitschrift "du", Weiterbildung in Volkskunde und Fotografiegeschichte. Assistenzen an der Kunsthalle Wien 1994 und am Fotomuseum Winterthur 1995/96. Von 1997 bis 2001 in der Kulturstiftung des Kantons Thurgau für Projekte der bildenden Kunst zuständig. Seit 1996 Redaktorin des Kunst-Inserts der Literaturzeitschrift "entwürfe". Schreibt zu Themen aus Fotografie, Kunst und Kulturgeschichte, literarische Publikationen seit 1989. Lebt und arbeitet als Mitglied der Ateliergemeinschaft kontrast in Zürich.