26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Eine romantische Liebesgeschichte voller Dramatik! Betörend schöne und gefährliche Wassernixen bilden seit jeher den Stoff für romantische Geschichten voller Abenteuerlust gepaart mit der Bereitschaft zur Treue bis in den Tod. Benjamin Lacombe hat die alte Undine-Sage nachgedichtet und in dramatischen Bildern voller Leidenschaft eingefangen. Der junge Ritter Hans von Ringstetten findet in einer Fischerhütte in einem verwunschenen Wald Zuflucht und verliebt sich in die geheimnisvolle Pflegetochter der Fischersleute, Undine. Sie und er werden ein Paar, und bald reitet Hans mit seiner Undine…mehr

Produktbeschreibung
Eine romantische Liebesgeschichte voller Dramatik! Betörend schöne und gefährliche Wassernixen bilden seit jeher den Stoff für romantische Geschichten voller Abenteuerlust gepaart mit der Bereitschaft zur Treue bis in den Tod. Benjamin Lacombe hat die alte Undine-Sage nachgedichtet und in dramatischen Bildern voller Leidenschaft eingefangen. Der junge Ritter Hans von Ringstetten findet in einer Fischerhütte in einem verwunschenen Wald Zuflucht und verliebt sich in die geheimnisvolle Pflegetochter der Fischersleute, Undine. Sie und er werden ein Paar, und bald reitet Hans mit seiner Undine stolz in die Reichsstadt ein, wo die Herzogstochter Ursula auf ihn gewartet hat. Ursula schmeichelt sich bei dem glücklichen Brautpaar ein, und als sie herausfindet, dass Undine eigentlich ein Wassergeist ist, hat sie auch schon einen Plan, wie sie den schönen Hans wieder für sich gewinnen wird. Lacombe greift für sein Undine-Märchen auf die von Friedrich de la Motte Fouqué nach mittelalterlichen Motiven gedichtete Undine zurück. Auf den Bestseller von 1811 folgten unter anderem eine Oper von E.T.A. Hoffmann, eine weitere von Lortzing und ein Stück von Giraudoux, und natürlich ist auch Andersens beliebte Kleine Seejungfrau eine Variation des Undine-Stoffs. So souverän, wie Lacombe sich den alten Stoff aneignet, so stilsicher verwandelt er auch einige weltberühmte Gemälde des 19. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Benjamin Lacombe, geb. 1982 in Paris, studierte Grafi sche Künste und arbeitete parallel als Werbe- und Comiczeichner. Er lebt und arbeitet in Paris mit seinen Hunden Virgile und Lisbeth, die sich häufi g in seine Bücher einschleichen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.10.2013

TERMINE.

Abenteuertage: "Survivaltage" bietet die Frankfurter Jugendgruppe des Weinbacher Wandervogels morgen am 17. und übermorgen am 18. Oktober für Teilnehmer von zehn Jahren an im Taunus. Es geht dabei um Leben in der Natur, Orientieren im Freien sowie Abseilen und Klettern. Informationen und Anmeldung telefonisch unter 01 71/5 63 72 50 oder per E-Mail an bund@weinbacher-wandervogel.net.

Ferienwerkstätten: Eine ganze Reihe von Aktivitäten bietet das Kindermuseum Frankfurt für die Ferientage. Heute von 14 bis 17 Uhr gibt es eine Druckwerkstatt für Kinder bis acht Jahre. Am Freitag, 18. Oktober, von 10 bis 13 Uhr heißt es im Mal-Atelier: Farben mischen, experimentieren und malen an der Staffelei für Kinder von 9 bis 12 Jahren. Am Freitag, 25. Oktober, werden von 10 bis 13 Uhr beim Experimentieren physikalische Phänomene erforscht. Anmeldung für alle Ferienwerkstätten unter 069/21 23 51 54 (Montag bis Donnerstag, 10 bis 15.30 Uhr).

Spielplatzübernachtung: Auch beim Abenteuerspielplatz Riederwald wird viel gebastelt und gewerkelt, und es findet eine Spielplatzübernachtung statt, dazu gibt es ein großes Bratapfel- und Stockbrotfest. Das Ferienprogramm der Frankfurter Abenteuerspielplätze gibt es unter www.abenteuerspielplatz.de.

cp.

BUCH.

Wenn ein Wassergeist sich eine Seele wünscht, muss er die Liebe eines Menschen gewinnen. Das gelingt der schönen Wassernixe Undine. Sie hat rote Haare, die ihr wie Wellen über den Rücken fallen. Der Ritter Hans von Ringstetten verliebt sich in Undine und heiratet sie. Doch es gibt noch eine andere junge Frau, die sich für den jungen Ritter interessiert: die Herzogin Ursula. Ursula überredet Hans, den Tag zu verfluchen, an dem er Undine kennenlernte, und diese kehrt deshalb ins Wasser zurück. Doch Hans weiß nicht, dass es für Wassernixen nur eine Strafe für Betrug gibt.

steff.

Benjamin Lacombe: "Undine". Jacoby & Stuart. 46 Seiten, 22,95 Euro. Erzählerisches Bilderbuch. Ab 9 Jahre.

WITZ.

Linus schreibt Postkarten, plötzlich richtet er sich verwirrt auf. "Fehlt dir was?", fragt die Mutter. "Eben hatte ich es noch auf der Zunge, und jetzt ist es weg", sagt Linus. "Überleg noch mal, dann kommt es bestimmt wieder", sagt die Mutter. Linus schüttelt den Kopf: "Es war die Briefmarke!"

Von Victoria (10 Jahre) aus Mühltal

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
Schöner kann ein Märchen nicht sein. Cosmopolitan Man ist geblendet von der Schönheit, die von Lacombes Bildern ausgeht und die nahezu körperlich spu¿rbar ist. Lacombe entfu¿hrt den Leser in bislang unbekannte Sphären der Geister und Wasserwelt, aber auch hinab in die eigenen seelischen Tiefen. Kreuzer Ein Blick in das fein gemalte Gesicht von Undine, die vor Liebe ein Mensch werden will - und alle anderen Fabelwesen können die Flatter machen. Brigitte