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Die 'Undisziplin' von Fotografien, ihre Nicht-Zugehörigkeit zu nur einer Forschungsdisziplin, führt zur Überwindung monodisziplinärer Deutungshoheiten und eröffnet neue Denkräume.Die Beiträge dieses Bandes kombinieren mediale mit soziokulturellen Aspekten der Fotografie. Sie entwickeln daraus innovative Fragestellungen - dialogische Strukturen zwischen sozialwissenschaftlicher, historischer und konzeptionell-gestalterischer Bildforschung. Als Untersuchungen zur visuellen Kultur tragen sie zu einer Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Bildtheorie und Bildpraxis bei und fordern zugleich eine neue Austauschqualität zwischen Wissenschaft und Kunst.…mehr

Produktbeschreibung
Die 'Undisziplin' von Fotografien, ihre Nicht-Zugehörigkeit zu nur einer Forschungsdisziplin, führt zur Überwindung monodisziplinärer Deutungshoheiten und eröffnet neue Denkräume.Die Beiträge dieses Bandes kombinieren mediale mit soziokulturellen Aspekten der Fotografie. Sie entwickeln daraus innovative Fragestellungen - dialogische Strukturen zwischen sozialwissenschaftlicher, historischer und konzeptionell-gestalterischer Bildforschung. Als Untersuchungen zur visuellen Kultur tragen sie zu einer Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Bildtheorie und Bildpraxis bei und fordern zugleich eine neue Austauschqualität zwischen Wissenschaft und Kunst.
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Autorenporträt
Abel, ThomasThomas Abel (Dipl.-Des. M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt (FSP) Fotografie und Medien der Fachhochschule Bielefeld und Doktorand an der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsinteressen umfassen fotografische Praxis und Theorie, Visualität und Bildlichkeit sowie Fragen visueller Kultur.

Deppner, Martin RomanMartin Roman Deppner (Dr. phil., Dipl.-Des.) ist Professor für Medientheorie am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind Foto- und Filmtheorie, Kunst und ihre medialen Wechselwirkungen sowie jüdisches Denken im Kontext von Medientheorie und Kunstmoderne.
Rezensionen
»Als anregend konkret und in der Zusammensetzung tatsächlich ungewöhnlich erweisen sich [...] die beiden praxisorientierten Teile des Bandes.« Linde Conze, H-Soz-u-Kult, 16.01.2014 Besprochen in: GMK-Newsletter, 2 (2013) www.dgph.de, 6 (2013)