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In einem Land wie Portugal, das für seine lebendigen 'azulejos' (Kacheln) und für die keramischen Arbeiten berühmt ist, war die einheimische Studioproduktion bislang kaum bekannt, obwohl während des letzten Jahrhunderts zahlreiche Kera-miker_innen und bildende Künstler_innen - aus Portugal, aber auch aus u. a. Deutschland, Ungarn, Mosambik - die faszinierendsten Werke schufen.Ausgehend von der wohl umfassendsten Sammlung portugiesischer Keramikkunst werden in der nun vorliegenden Publikationdie Arbeiten von dreißig Keramiker_innen detailliert besprochen und mit über 200 Fotografien…mehr

Produktbeschreibung
In einem Land wie Portugal, das für seine lebendigen 'azulejos' (Kacheln) und für die keramischen Arbeiten berühmt ist, war die einheimische Studioproduktion bislang kaum bekannt, obwohl während des letzten Jahrhunderts zahlreiche Kera-miker_innen und bildende Künstler_innen - aus Portugal, aber auch aus u. a. Deutschland, Ungarn, Mosambik - die faszinierendsten Werke schufen.Ausgehend von der wohl umfassendsten Sammlung portugiesischer Keramikkunst werden in der nun vorliegenden Publikationdie Arbeiten von dreißig Keramiker_innen detailliert besprochen und mit über 200 Fotografien illustriert. Die Studie deckt dasgesamte 20. Jahrhundert ab, legt aber einen besonderen Schwerpunkt auf die 1950er- und 1960er-Jahre, als das Interesse andieser Disziplin boomte und sowohl staatliche als auch private Mäzene bedeutende Kunstwerke in Auftrag gaben.Dies ist die erste grundlegende Arbeit zu der variantenreichen Keramikproduktion in Portugal: Ein Standardwerk für alleSammler_innen, Museumskurator_innen und Keramikinteressierten.
Autorenporträt
Moura Carvalho, PedroPedro Moura Carvalho, PhD, is an art historian and museum professional who held key positions in London, Singapore, and San Francisco. He has curated a number of international exhibitions and published extensively on Asian art; he is currentlyconcentrating primarily on twentieth-century Portuguese glass and ceramics.