Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nach einer von SPORTFIVE im Jahr 2005 durchgeführten Studie über die Beurteilung von Kundenbindungsmaßnahmen rangieren Hospitality, Firmenveranstaltungen sowie Geschenke zu besonderen Anlässen vor Maßnahmen wie Direktmarketing, der klassischen Kontaktbörse Messe sowie Kundenzeitschriften. Tatsächlich beinhalten drei der vier am besten beurteilten Kundenbindungsmaßnahmen unentgeltliche Zuwendungen an Geschäftspartner. Auch Incentive-Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation zeichnen sich durch einen unentgeltlichen Charakter aus. Diese Formen der Zuwendungen ohne direkte Gegenleistungen sind aus unternehmerischer Sicht häufig nicht mehr wegzudenken. Allerdings führen sie zu steuerlichen Problemen. Unter bestimmten Vorraussetzungen können solche Aufwendungen nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden, obwohl eine betriebliche Veranlassung vorliegt. Ziel dieses Buches ist es, vor dem Hintergrund der Bedeutung unentgeltlicher Zuwendungen für die Unternehmen, deren ertragsteuerliche Behandlung in Deutschland zu untersuchen und kritisch zu betrachten.
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