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Binnen weniger Jahrzehnte trat Edith Stein (1891 Breslau-1942 Auschwitz) aus dem Dunkel eines namenlosen Todes in eine große internationale Bekanntheit. Zu dieser außerordentlichen Aufmerksamkeit tragen zwei Momente bei: ihre thematisch weit ausgreifenden, gedankenreichen Arbeiten im Rahmen von Phänomenologie und Religionsphilosophie; nicht minder aber auch ihr ungewöhnliches Schicksal im Einklang mit staunenswerter menschlicher Größe. Vor allem die Lebenswende von der Philosophin zur Karmelitin im ominösen Jahr 1933 und ihre Ermordung in Auschwitz im Alter von 51 Jahren erregte die…mehr
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Binnen weniger Jahrzehnte trat Edith Stein (1891 Breslau-1942 Auschwitz) aus dem Dunkel eines namenlosen Todes in eine große internationale Bekanntheit. Zu dieser außerordentlichen Aufmerksamkeit tragen zwei Momente bei: ihre thematisch weit ausgreifenden, gedankenreichen Arbeiten im Rahmen von Phänomenologie und Religionsphilosophie; nicht minder aber auch ihr ungewöhnliches Schicksal im Einklang mit staunenswerter menschlicher Größe. Vor allem die Lebenswende von der Philosophin zur Karmelitin im ominösen Jahr 1933 und ihre Ermordung in Auschwitz im Alter von 51 Jahren erregte die Aufmerksamkeit - als ein Opfer unter vielen in dem massenhaften Sterben, aber als ein Opfer in bewußter Stellvertretung.
Produktdetails
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- Verlag: Text & Dialog
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 278
- Erscheinungstermin: 18. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 150mm x 25mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783943897715
- ISBN-10: 3943897710
- Artikelnr.: 65266519
- Verlag: Text & Dialog
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 278
- Erscheinungstermin: 18. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 150mm x 25mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783943897715
- ISBN-10: 3943897710
- Artikelnr.: 65266519
Prof. em. Dr. HANNA-BARBARA GERL-FALKOVITZ (geb. 1945), Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft am Institut für Philosophie/TU Dresden, - nach ihrer Emeritierung in Dresden Professorin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. im Stift Heiligenkreuz/Wienerwald; sie gründete und leitet dort das ¿Europäische Institut für Philosophie und Religion¿ (EUPHRat) - und Dr. BEATE BECKMANN-ZÖLLER (geb. 1966), Dozentin an der katholischen Stiftungsfachhochschule München, arbeiteten beide federführend an der 27bändigen Edith-Stein-Gesamtausgabe (Herder: Freiburg 2000¿2014) mit.
Vorwort I Erste Skizze: Bürgerin Jerusalems in Babylon II Suche nach
tragender Gemeinschaft: Sozialphilosophie 1. Die Generation nach dem Ersten
Weltkrieg: Zerstörung der europäischen Welt Ansätze der überwindung Blut
und Rasse als sozialtheoretische Kategorien: das Beispiel des jungen Martin
Buber 2. Die Sozialphilosophie Edith Steins: Individuum, Gemeinschaft, Volk
Einstehen für andere: Pro-Existenz im Horizont von Gemeinschaft III
Freilegung von Bewußtsein und Sein: Phänomenologie 3. Zeitgenössische
Philosophie der Krise: Bewußtsein zerbrochener "Systeme" Im Umkreis von
Dialogphilosophie und Anthropologie Existenzphilosophie 4. Die
Meisterschülerin: Vorstudien zu Psychologie und Pädagogik Zur Methode der
Phänomenologie: Husserl und Scheler Exkurs: Weiterentwicklung der
Phänomenologie bei Marion Beginnende Selbständigkeit Steins Abgrenzung in
der Streitfrage: Verhältnis von Bewußtsein und Sein
Bewußtseinstranszendente, "absolute" Welt? Das "Irrationale" im Erleben und
Empfinden "Ganz offenes Auge" übergang zur Personlehre: Phänomenologische
Ich-Transzendierung IV Suche nach Wahrheit: Konversion 5. Vielzahl
religiöser Aufbrüche in den 1920er Jahren: Wiederbegegnung von Kirche und
Kultur Jugendbewegung und kirchliche Bewegungen Theologie im Zeichen der
Erschütterung 6. Edith Steins Konversion im "Heiligen katholischen
Frühling": Welle von Bekehrungen Nur ein "Elend in den Seelen"? Im Umkreis
der Newman-Rezeption Im Umkreis der Thomas-Renaissance Noch einmal
Schülerin: Edith Stein vor Thomas V Phänomenologie und Ontologie:
Philosophia perennis 7. Unterscheidung aus Nähe: Edith Stein und Heidegger:
Mehrfache Berührungen Spannungen: Heidegger gegen Husserl Die Reizfrage
nach dem "Sinn von Sein" Steins Kritik an Heidegger 8. "Die wirkliche Welt
in ihrer Fülle": Aufstieg zum Sinn des Seins: Endliches und ewiges Sein:
Entstehung, Methode, Ziel Das "unentrinnbar Nahe": das endliche Ich
Zeitlichkeit und Endlichkeit Form und Stoff, Zeit und Raum: das Werden
Ewiges Sein als Horizont des endlichen Seins Die Wende von Thomas zu
Augustinus: von der Ontologie zur Personlehre Verhältnis von Schöpfer und
Schöpfung 9. Ankunft in der Sinnfülle der Person: Dreiheit in Geist und
Person Freies und gebundenes Spiel: zwischen Leib, Seele, Geist
Spannungsgefüge des menschlichen Daseins Seele als Zugang zur eigenen Tiefe
öffnung der menschlichen Grenze zum Dreieinen Der Sinn des menschlichen
Seins Philosophia perennis VI "Von andersher zu beziehende Fülle" 10.
Freiwllige Hingabe? Unfreiwillige Hinnahme? Edith Stein und Emmanuel
Levinas: Ewiges Sein oder Jenseits des Seins? Freiwilliges Befreitsein:
Edith Stein Unfreiwilliger Freiheitsentzug: Emmanuel Levinas Sich geben
oder sich genommen werden? VII Vordenken der Frauenfrage 11. Die Reizfrage
nach dem Wesen der Frau: Geschichtliche Vorgaben Umfassende Bestimmung des
Frauseins: Leib, Seele, Geist in wesenhafter Zusammengehörigkeit 12. Von
der Fremderziehung zur Selbstbildung. Mädchenpädagogik: Angestaute
Schwierigkeiten Bildung zur Freiheit des Selbstseins Bildung zur Freiheit
der Selbstgabe 13. Frau und Theologie. Eine theoretische Erhellung:
Widersprüche und ihre Lösung: Die Frau in der Bibel Gott in der Frau, die
Frau in Gott Suche nach neuer Gegenliebe: Die Frau in der Kirche VIII
Geistliche Führung 14. übergänge in ein Helldunkel. Der Sinn der großen
Geheimnisse: Menschwerdung, Passion, Menschheit Berührung der sichtbaren
und unsichtbaren Kirche: Epiphanie Eucharistie Heiliger Geist IX Theorie
von Mystik 15. Der unergründliche Gott. Dionysius Areopagitas Vision:
Methodische Vorüberlegungen zur Mystik-Forschung: Perennialismus und
Kontextualismus Annäherung an den Vater des mystischen Denkens Die
dionysische Sicht Gottes und der Welt Reiz und Gefahr der Selbstverbergung
Gottes Wegfall der Grenze des Denkens 16. "Im Dunkel wohl geborgen." Die
Mystik der Kreuzeswissenschaft: Die Struktur des Daseins und das Leiden Die
Kraft des Paradoxen Mystik des Alltags X Auschwitz - und kein Ende? 17. "Im
Namen aller auf sich nehmen": Unmögliches Verzeihen?
Generationenübergreifende Erbschuld? Eine vergessene Möglichkeit: die Sühne
Stellvertretung in Auschwitz XI Anhang: Fundstücke 18. "Gerade solch eine
Metaphysik fehlt uns jetzt..." Alois Dempf über Endliches und ewiges Sein
(1947) 19. Paul Celan, Benedicta (um 1960) 20. Paulus Gordan, Karmel und
Holocaust (1987) Personenregister
tragender Gemeinschaft: Sozialphilosophie 1. Die Generation nach dem Ersten
Weltkrieg: Zerstörung der europäischen Welt Ansätze der überwindung Blut
und Rasse als sozialtheoretische Kategorien: das Beispiel des jungen Martin
Buber 2. Die Sozialphilosophie Edith Steins: Individuum, Gemeinschaft, Volk
Einstehen für andere: Pro-Existenz im Horizont von Gemeinschaft III
Freilegung von Bewußtsein und Sein: Phänomenologie 3. Zeitgenössische
Philosophie der Krise: Bewußtsein zerbrochener "Systeme" Im Umkreis von
Dialogphilosophie und Anthropologie Existenzphilosophie 4. Die
Meisterschülerin: Vorstudien zu Psychologie und Pädagogik Zur Methode der
Phänomenologie: Husserl und Scheler Exkurs: Weiterentwicklung der
Phänomenologie bei Marion Beginnende Selbständigkeit Steins Abgrenzung in
der Streitfrage: Verhältnis von Bewußtsein und Sein
Bewußtseinstranszendente, "absolute" Welt? Das "Irrationale" im Erleben und
Empfinden "Ganz offenes Auge" übergang zur Personlehre: Phänomenologische
Ich-Transzendierung IV Suche nach Wahrheit: Konversion 5. Vielzahl
religiöser Aufbrüche in den 1920er Jahren: Wiederbegegnung von Kirche und
Kultur Jugendbewegung und kirchliche Bewegungen Theologie im Zeichen der
Erschütterung 6. Edith Steins Konversion im "Heiligen katholischen
Frühling": Welle von Bekehrungen Nur ein "Elend in den Seelen"? Im Umkreis
der Newman-Rezeption Im Umkreis der Thomas-Renaissance Noch einmal
Schülerin: Edith Stein vor Thomas V Phänomenologie und Ontologie:
Philosophia perennis 7. Unterscheidung aus Nähe: Edith Stein und Heidegger:
Mehrfache Berührungen Spannungen: Heidegger gegen Husserl Die Reizfrage
nach dem "Sinn von Sein" Steins Kritik an Heidegger 8. "Die wirkliche Welt
in ihrer Fülle": Aufstieg zum Sinn des Seins: Endliches und ewiges Sein:
Entstehung, Methode, Ziel Das "unentrinnbar Nahe": das endliche Ich
Zeitlichkeit und Endlichkeit Form und Stoff, Zeit und Raum: das Werden
Ewiges Sein als Horizont des endlichen Seins Die Wende von Thomas zu
Augustinus: von der Ontologie zur Personlehre Verhältnis von Schöpfer und
Schöpfung 9. Ankunft in der Sinnfülle der Person: Dreiheit in Geist und
Person Freies und gebundenes Spiel: zwischen Leib, Seele, Geist
Spannungsgefüge des menschlichen Daseins Seele als Zugang zur eigenen Tiefe
öffnung der menschlichen Grenze zum Dreieinen Der Sinn des menschlichen
Seins Philosophia perennis VI "Von andersher zu beziehende Fülle" 10.
Freiwllige Hingabe? Unfreiwillige Hinnahme? Edith Stein und Emmanuel
Levinas: Ewiges Sein oder Jenseits des Seins? Freiwilliges Befreitsein:
Edith Stein Unfreiwilliger Freiheitsentzug: Emmanuel Levinas Sich geben
oder sich genommen werden? VII Vordenken der Frauenfrage 11. Die Reizfrage
nach dem Wesen der Frau: Geschichtliche Vorgaben Umfassende Bestimmung des
Frauseins: Leib, Seele, Geist in wesenhafter Zusammengehörigkeit 12. Von
der Fremderziehung zur Selbstbildung. Mädchenpädagogik: Angestaute
Schwierigkeiten Bildung zur Freiheit des Selbstseins Bildung zur Freiheit
der Selbstgabe 13. Frau und Theologie. Eine theoretische Erhellung:
Widersprüche und ihre Lösung: Die Frau in der Bibel Gott in der Frau, die
Frau in Gott Suche nach neuer Gegenliebe: Die Frau in der Kirche VIII
Geistliche Führung 14. übergänge in ein Helldunkel. Der Sinn der großen
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und unsichtbaren Kirche: Epiphanie Eucharistie Heiliger Geist IX Theorie
von Mystik 15. Der unergründliche Gott. Dionysius Areopagitas Vision:
Methodische Vorüberlegungen zur Mystik-Forschung: Perennialismus und
Kontextualismus Annäherung an den Vater des mystischen Denkens Die
dionysische Sicht Gottes und der Welt Reiz und Gefahr der Selbstverbergung
Gottes Wegfall der Grenze des Denkens 16. "Im Dunkel wohl geborgen." Die
Mystik der Kreuzeswissenschaft: Die Struktur des Daseins und das Leiden Die
Kraft des Paradoxen Mystik des Alltags X Auschwitz - und kein Ende? 17. "Im
Namen aller auf sich nehmen": Unmögliches Verzeihen?
Generationenübergreifende Erbschuld? Eine vergessene Möglichkeit: die Sühne
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Metaphysik fehlt uns jetzt..." Alois Dempf über Endliches und ewiges Sein
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Einstehen für andere: Pro-Existenz im Horizont von Gemeinschaft III
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Meisterschülerin: Vorstudien zu Psychologie und Pädagogik Zur Methode der
Phänomenologie: Husserl und Scheler Exkurs: Weiterentwicklung der
Phänomenologie bei Marion Beginnende Selbständigkeit Steins Abgrenzung in
der Streitfrage: Verhältnis von Bewußtsein und Sein
Bewußtseinstranszendente, "absolute" Welt? Das "Irrationale" im Erleben und
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religiöser Aufbrüche in den 1920er Jahren: Wiederbegegnung von Kirche und
Kultur Jugendbewegung und kirchliche Bewegungen Theologie im Zeichen der
Erschütterung 6. Edith Steins Konversion im "Heiligen katholischen
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Schülerin: Edith Stein vor Thomas V Phänomenologie und Ontologie:
Philosophia perennis 7. Unterscheidung aus Nähe: Edith Stein und Heidegger:
Mehrfache Berührungen Spannungen: Heidegger gegen Husserl Die Reizfrage
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in ihrer Fülle": Aufstieg zum Sinn des Seins: Endliches und ewiges Sein:
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Frauseins: Leib, Seele, Geist in wesenhafter Zusammengehörigkeit 12. Von
der Fremderziehung zur Selbstbildung. Mädchenpädagogik: Angestaute
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der Selbstgabe 13. Frau und Theologie. Eine theoretische Erhellung:
Widersprüche und ihre Lösung: Die Frau in der Bibel Gott in der Frau, die
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Kraft des Paradoxen Mystik des Alltags X Auschwitz - und kein Ende? 17. "Im
Namen aller auf sich nehmen": Unmögliches Verzeihen?
Generationenübergreifende Erbschuld? Eine vergessene Möglichkeit: die Sühne
Stellvertretung in Auschwitz XI Anhang: Fundstücke 18. "Gerade solch eine
Metaphysik fehlt uns jetzt..." Alois Dempf über Endliches und ewiges Sein
(1947) 19. Paul Celan, Benedicta (um 1960) 20. Paulus Gordan, Karmel und
Holocaust (1987) Personenregister
tragender Gemeinschaft: Sozialphilosophie 1. Die Generation nach dem Ersten
Weltkrieg: Zerstörung der europäischen Welt Ansätze der überwindung Blut
und Rasse als sozialtheoretische Kategorien: das Beispiel des jungen Martin
Buber 2. Die Sozialphilosophie Edith Steins: Individuum, Gemeinschaft, Volk
Einstehen für andere: Pro-Existenz im Horizont von Gemeinschaft III
Freilegung von Bewußtsein und Sein: Phänomenologie 3. Zeitgenössische
Philosophie der Krise: Bewußtsein zerbrochener "Systeme" Im Umkreis von
Dialogphilosophie und Anthropologie Existenzphilosophie 4. Die
Meisterschülerin: Vorstudien zu Psychologie und Pädagogik Zur Methode der
Phänomenologie: Husserl und Scheler Exkurs: Weiterentwicklung der
Phänomenologie bei Marion Beginnende Selbständigkeit Steins Abgrenzung in
der Streitfrage: Verhältnis von Bewußtsein und Sein
Bewußtseinstranszendente, "absolute" Welt? Das "Irrationale" im Erleben und
Empfinden "Ganz offenes Auge" übergang zur Personlehre: Phänomenologische
Ich-Transzendierung IV Suche nach Wahrheit: Konversion 5. Vielzahl
religiöser Aufbrüche in den 1920er Jahren: Wiederbegegnung von Kirche und
Kultur Jugendbewegung und kirchliche Bewegungen Theologie im Zeichen der
Erschütterung 6. Edith Steins Konversion im "Heiligen katholischen
Frühling": Welle von Bekehrungen Nur ein "Elend in den Seelen"? Im Umkreis
der Newman-Rezeption Im Umkreis der Thomas-Renaissance Noch einmal
Schülerin: Edith Stein vor Thomas V Phänomenologie und Ontologie:
Philosophia perennis 7. Unterscheidung aus Nähe: Edith Stein und Heidegger:
Mehrfache Berührungen Spannungen: Heidegger gegen Husserl Die Reizfrage
nach dem "Sinn von Sein" Steins Kritik an Heidegger 8. "Die wirkliche Welt
in ihrer Fülle": Aufstieg zum Sinn des Seins: Endliches und ewiges Sein:
Entstehung, Methode, Ziel Das "unentrinnbar Nahe": das endliche Ich
Zeitlichkeit und Endlichkeit Form und Stoff, Zeit und Raum: das Werden
Ewiges Sein als Horizont des endlichen Seins Die Wende von Thomas zu
Augustinus: von der Ontologie zur Personlehre Verhältnis von Schöpfer und
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Frauseins: Leib, Seele, Geist in wesenhafter Zusammengehörigkeit 12. Von
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der Selbstgabe 13. Frau und Theologie. Eine theoretische Erhellung:
Widersprüche und ihre Lösung: Die Frau in der Bibel Gott in der Frau, die
Frau in Gott Suche nach neuer Gegenliebe: Die Frau in der Kirche VIII
Geistliche Führung 14. übergänge in ein Helldunkel. Der Sinn der großen
Geheimnisse: Menschwerdung, Passion, Menschheit Berührung der sichtbaren
und unsichtbaren Kirche: Epiphanie Eucharistie Heiliger Geist IX Theorie
von Mystik 15. Der unergründliche Gott. Dionysius Areopagitas Vision:
Methodische Vorüberlegungen zur Mystik-Forschung: Perennialismus und
Kontextualismus Annäherung an den Vater des mystischen Denkens Die
dionysische Sicht Gottes und der Welt Reiz und Gefahr der Selbstverbergung
Gottes Wegfall der Grenze des Denkens 16. "Im Dunkel wohl geborgen." Die
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Namen aller auf sich nehmen": Unmögliches Verzeihen?
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Stellvertretung in Auschwitz XI Anhang: Fundstücke 18. "Gerade solch eine
Metaphysik fehlt uns jetzt..." Alois Dempf über Endliches und ewiges Sein
(1947) 19. Paul Celan, Benedicta (um 1960) 20. Paulus Gordan, Karmel und
Holocaust (1987) Personenregister