29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gewerkschaften und Datenschützer fürchten um die Pressefreiheit: Immer neue GeSetze erschweren die vertrauliche Kommunikation per Internet und Telefon. Besonders stark betroffen sind Berufsgruppen, die bislang nur in Sonderfällen ausgespäht werden durften: Journalisten, Juristen und Ärzte. Doch es ist möglich, die Kontrollen zu umgehen - ganz legal und ohne großen technischen Aufwand! Journalisten können auch weiterhin diskret Informanten kontaktieren. Oder Anwälte ihre Mandanten. Oder Ärzte ihre Patienten. Das Buch verrät, welche Techniken es gibt. Schritt für Schritt wird der Umgang mit…mehr

Produktbeschreibung
Gewerkschaften und Datenschützer fürchten um die Pressefreiheit: Immer neue GeSetze erschweren die vertrauliche Kommunikation per Internet und Telefon. Besonders stark betroffen sind Berufsgruppen, die bislang nur in Sonderfällen ausgespäht werden durften: Journalisten, Juristen und Ärzte. Doch es ist möglich, die Kontrollen zu umgehen - ganz legal und ohne großen technischen Aufwand! Journalisten können auch weiterhin diskret Informanten kontaktieren. Oder Anwälte ihre Mandanten. Oder Ärzte ihre Patienten. Das Buch verrät, welche Techniken es gibt. Schritt für Schritt wird der Umgang mit Programmen gezeigt, die die Kommunikation anonymisieren, von der E-Mail über den Chat bis zur Internet-Telefonie. Der Leser erfährt, wie er Spuren auf Computern oder im World Wide Web verwischt. An praktischen Alltagsbeispielen wird gezeigt, welche Methode wann angewendet werden sollte. Dabei Setzt das Buch keine besonderen Computerkenntnisse voraus: Wer Surfen, Mailen und Office-Programme benutzen kann, bringt genug Wissen mit, um sich anonym im Internet zu bewegen. Das Buch behandelt außerdem zwei Spezialthemen: Wie kann man beim Telefonieren mit dem Handy seine Identität verschleiern? Und: Wie umgeht man die Zensur in Diktaturen? Das Buch eignet sich deshalb auch besonders für Auslandskorrespondenten und für Mitarbeiter von Hilfsorganisationen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Berger arbeitet als Online-Trainer und Berater in Hamburg. Er berät Regierungsinstitutionen und Firmen, außerdem lehrt er an Universitäten und Akademien. Für die Financial Times Deutschland baute er als Chefredakteur die Website auf.
Rezensionen
Das Buch ist sehr sorgsam recherchiert und gut aufbereitet. Es gehört auf den Schreibtisch eines jeden Redakteurs. (MACup, 11/2008)

Das Plus des Bands liegt in der leichten UmSetzbarkeit der Anregungen, die auch für Gelegenheitssurfer mehr Privatheit im Internet ermöglichen. Der Kampf gegen die Industrie-Spionage, aber auch persönliches Beschattet-Werden lässt sich mit den für technische Laien nachvollziehbaren Anleitungen aufnehmen. [.] Besonders eindrucksvoll war ein Nebeneffekt: Wie ein Computer bzw. das Internet eigentlich funktioniert, wird aus den Randbemerkungen Bergers klarer wie aus jedem Benutzer-Handbuch. (Wdf, 11/2008)

This book should be in the library of all people dealing with journalism. (deScripto, 01/2008)

Die beispielgesättigte Darstellung entfaltet auch für den wissenschaftlichen Kommunikationsalltag einen hohen praktischen Nutzwert und beschreibt gleichzeitig mit dem Thema Internetsicherheit ein Forschungsfeld, das aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive bislang kaum zufrieden stellend erschlossen ist. (Publizistik, 04/2008)

'Unerkannt im Netz' [.] eignet sich als Lektüre für jeden, der das Thema Datensicherheit ernst nimmt. (media-treff.de, 26.03.2009)

Für alle, die sich unerkannter im Netz bewegen und anonymer telefonieren möchten, ist dieses Buch empfehlenswert. (Kommunikation und Recht, 5/2009)

Anleitung zur diskreten Kommunikation - ganz legal. Leicht verständlich verrät der Autor, wie sich die digitale Kommunikation anonymisieren lässt, von der E-Mail über den Chat bis zur Internet-Telefonie. Zielgruppe: Ärzte, Anwälte, Journalisten. (BJVreport, 03/2010)…mehr