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In den Landmassen der tropischen Regionen mit aridem und semiaridem Klima, wie es in Brasilien der Fall ist, ist der ungesättigte Zustand sehr bedeutend, was die Verwendung der ursprünglichen Konzepte und Theorien der klassischen Bodenmechanik, die für gesättigte oder trockene Umgebung geschaffen wurden, unangemessen macht. Diese Böden weisen Besonderheiten in ihren Eigenschaften und ihrem Verhalten auf, die auf die Einwirkung geologischer und/oder pedologischer Prozesse zurückzuführen sind und typisch für tropische Regionen sind.Ein weiteres Szenario, das auch im Bereich der Geotechnik,…mehr

Produktbeschreibung
In den Landmassen der tropischen Regionen mit aridem und semiaridem Klima, wie es in Brasilien der Fall ist, ist der ungesättigte Zustand sehr bedeutend, was die Verwendung der ursprünglichen Konzepte und Theorien der klassischen Bodenmechanik, die für gesättigte oder trockene Umgebung geschaffen wurden, unangemessen macht. Diese Böden weisen Besonderheiten in ihren Eigenschaften und ihrem Verhalten auf, die auf die Einwirkung geologischer und/oder pedologischer Prozesse zurückzuführen sind und typisch für tropische Regionen sind.Ein weiteres Szenario, das auch im Bereich der Geotechnik, genauer gesagt im Pflasterbau, Aufmerksamkeit verdient, ist die brasilianische Asphaltbeschichtung. Die Lackschicht kann unter der Langzeiteinwirkung von Lasten und Umweltfaktoren Probleme bereiten. Ermüdungsrisse sind eines der am häufigsten auftretenden Probleme bei Autobahnen. Unter diesem Gesichtspunkt erscheint das Recycling von Fräsgut als praktikable Alternative, um das Problem aus technischer und ökologischer Sicht zu lösen. Mikroverkapselungstechniken und Induktionserwärmung werden untersucht, um diese Leistung zu minimieren. Untersuchungen zeigen, dass Asphaltmischungen, die mit Ölen, Polymeren und Säuren modifiziert wurden, eine gute mechanische Leistung aufweisen.
Autorenporträt
Es ingeniero civil graduado por la UFCG y especializado en geotecnia por la UNIBF. Tiene una especialización en Estructuras y sus Patologías en Edificios, así como en Ingeniería de Caminos y Carreteras por FAMEESP. Actualmente, es estudiante de maestría en el Programa de Posgrado en Ingeniería Civil y Ambiental de la UFCG, con énfasis en Geotecnia.