Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren…mehr
Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert Perspektiven von Schulpädagogik, allgemeiner Didaktik, Sozialisationsforschung, Bildungsphilosophie, politischer Bildung, von Demokratiepädagogik und Demokratiebildung.
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Inhaltsangabe
In eigener Sache: Zum Jahrbuch Demokratiepädagogik & DemokratiebildungSILVIA-IRIS BEUTEL/CHRISTIANE RUBERG: EditorialI. Schwerpunkt UngewissheitSABINE HORNBERG/NADINE SONNENBURG: Ungewissheit als Grundmuster schulischer Erziehung und Bildung in der globalisierten WeltHERMANN VEITH: UngewissheitenNUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT: Der Doppelcharakter des UngewissenTHOMAS GOLL: Politische Mündigkeit angesichts von Nichtwissen und KontingenzSTEVE KENNER/BASTIAN VAJEN/DIRK LANGE: Politische Bildung im digitalen ZeitalterCHRISTIANE RUBERG/WIBKE KLEINA: Ungewissheit in der Allgemeinen Didaktik HANS ANAND PANT IM GESPRÄCH MIT SILVIA-IRIS BEUTEL: Was heißt Ungewissheit für Bildung und Lernen?II. PraxisWILFRIED KRETSCHMER: Erfolgreiche Schulleitung in Zeiten der UngewissheitWOLFGANG VOGELSAENGER: Ungewissheit, Beziehungen und die demokratische SchuleINGA WEHE/NUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT/SOPHIE LÖHLEIN/IMKE MARQUARDT: Peer-Coaching im ÜbergangCHRISTA KALETSCH/MANUEL GLITTENBERG: Die Corona-Krise als Herausforderung für Demokratie- und MenschenrechtsbildungCHRISTOPH HAKER/LUKAS OTTERSPEER: Gegen eine Militarisierung des PädagogischenPETER FAUSER: Pädagogik und die Zukunft der DemokratieIII. ForumSILVIA-IRIS BEUTEL, MARKUS GLOE, SÖREN TORRAU: Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen WOLFGANG BEUTEL/MARKUS GLOE: Papier ist geduldigTILMAN GRAMMES: Von der Demokratiepädagogik zur DemokratiebildungTHOMAS GOLL: Orte der ForschungAUTOR*INNEN
In eigener Sache: Zum Jahrbuch Demokratiepädagogik & DemokratiebildungSILVIA-IRIS BEUTEL/CHRISTIANE RUBERG: EditorialI. Schwerpunkt UngewissheitSABINE HORNBERG/NADINE SONNENBURG: Ungewissheit als Grundmuster schulischer Erziehung und Bildung in der globalisierten WeltHERMANN VEITH: UngewissheitenNUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT: Der Doppelcharakter des UngewissenTHOMAS GOLL: Politische Mündigkeit angesichts von Nichtwissen und KontingenzSTEVE KENNER/BASTIAN VAJEN/DIRK LANGE: Politische Bildung im digitalen ZeitalterCHRISTIANE RUBERG/WIBKE KLEINA: Ungewissheit in der Allgemeinen Didaktik HANS ANAND PANT IM GESPRÄCH MIT SILVIA-IRIS BEUTEL: Was heißt Ungewissheit für Bildung und Lernen?II. PraxisWILFRIED KRETSCHMER: Erfolgreiche Schulleitung in Zeiten der UngewissheitWOLFGANG VOGELSAENGER: Ungewissheit, Beziehungen und die demokratische SchuleINGA WEHE/NUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT/SOPHIE LÖHLEIN/IMKE MARQUARDT: Peer-Coaching im ÜbergangCHRISTA KALETSCH/MANUEL GLITTENBERG: Die Corona-Krise als Herausforderung für Demokratie- und MenschenrechtsbildungCHRISTOPH HAKER/LUKAS OTTERSPEER: Gegen eine Militarisierung des PädagogischenPETER FAUSER: Pädagogik und die Zukunft der DemokratieIII. ForumSILVIA-IRIS BEUTEL, MARKUS GLOE, SÖREN TORRAU: Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen WOLFGANG BEUTEL/MARKUS GLOE: Papier ist geduldigTILMAN GRAMMES: Von der Demokratiepädagogik zur DemokratiebildungTHOMAS GOLL: Orte der ForschungAUTOR*INNEN
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