Dies ist nun der vierte und letzte Band der Cape Refuge Reihe von Terri Blackstock. Cape Refuge ist ein Ort, an dem ich auch gerne wohnen würde. Er hat eine Bücherrei, die man in meiner Nähe erst suchen muss und lauter interessante Leute, nicht zuletzt das Hanover House, das gestrandeten Menschen
eine neue Zukunft bietet. Dazu liegt es noch idyllisch am Wasser des Ozeans.
Auch im vierten Band…mehrDies ist nun der vierte und letzte Band der Cape Refuge Reihe von Terri Blackstock. Cape Refuge ist ein Ort, an dem ich auch gerne wohnen würde. Er hat eine Bücherrei, die man in meiner Nähe erst suchen muss und lauter interessante Leute, nicht zuletzt das Hanover House, das gestrandeten Menschen eine neue Zukunft bietet. Dazu liegt es noch idyllisch am Wasser des Ozeans.
Auch im vierten Band gibt es wieder einen Kriminalfall zu lösen. Man findet die Leiche einer jungen Frau. Ein etwas spleeniger Schriftsteller gerät unter Mordverdacht, nachdem man in seinen Manuskripten den genauen Tatvorgang findet. Polizeichef Cade hindessen plant, seiner Freundin Blair endlich einen romantischen Heiratsantrag zu machen. Doch es läuft anders, als geplant. Gerade als Cade Blair fragen möchte, stoßen sie auf eine zweite Leiche.
Auch dieser vierte Band bietet wieder solide Krimikost. Dabei wird das Hauptaugenmerk weniger auf die Ermittlungen gelegt, die natürlich auch eine Rolle spielen. Vielmehr sind die Menschen in dieser Geschichte wichtig. Ihre Gefühle, Gedanken und Fehler. Das was sie tun und auch nicht tun. Die Handlung ist spannend bis zum Schluß. Es gibt auch immer wieder unerwartete Wendungen. Das Buch kann auch gut von Lesern gelesen werden, die sonst keine Krimis lesen, weil es nicht blutig wird und man die Handlung als Leser gut verkraften kann.
Das wieder sehr bemerkenswerte Nachwort der Autorin zeigt, in welcher Absicht diese Serie geschrieben wurde. Man lernt Menschen mit ihren Fehlern und Schwächen kennen, die in ihrer Vergangenheit nicht immer den geraden Weg gegangen sind. Doch mit der Hilfe von Jesus gelingt es ihnen, mit ihrem alten Leben zu brechen und anders in die Zukunft zu gehen. Der christliche Glaube spielt in diesen vier Bänden immer wieder mal eine Rolle, aber er ist nie aufgesetzt und immer natürlich in der Handlung verwoben. Die Personen der Serie wirken auch alle sehr authentisch. Man kann sie sich richtig gut vorstellen.
Mir gefällt dazu sehr gut, dass es weder anzügliche Szenen noch Bettgeschichten gibt, eine mittlerweile durchweg gängige Methode schon in Jugendromanen. Als Leser nimmt man trotzdem teil an einer sehr schönen Liebesgeschichte, die bis zum Schluß spannend bleibt. Für Spannung sorgen natürlich auch die vielen Krimielemente. Cade verschwindet zwischendurch mal in einem der Bände. Schade finde ich eigentlich nur eins . Schon im ersten Band sterben Blairs und Morgains Eltern. Ich hätte sie gerne auch näher kennengelernt.
Mir wird diese Serie in guter Erinnerung bleiben und ich werde sie sicherlich nochmal am Stück lesen. Ich hoffe, dass wieder weitere Bücher der Autorin ins Deutsche übersetzt werden. Nicht zuletzt ist ihr Roman "Auf Gnade und Ungnade" der vor zwanzig Jahren erschien und den es nur noch antiquarisch gibt, eines meiner Lieblingsbücher. Wer Krimis mit tiefsinniger Handlung mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Es lohnt sich !