25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Geschichte unseres Umgangs mit den Großen Menschenaffen ist ebenso faszinierend wie widersprüchlich. Wann immer diese Tiere nach Europa gebracht wurden, erregten sie Neugier, wissenschaftliches Interesse und weltanschauliche Debatten. Bei der Aufarbeitung der Begegnung von Europäern und Menschenaffen werden mit der vorliegenden Publikation erstmals jene Dokumente in den Mittelpunkt gestellt, die unmittelbar von den Tieren handeln und über ihre Lebensumstände Auskunft geben. Anhand von 170 meist großformatigen Abbildungen und 40 zeitgenössischen Texten kann sich der Leser nun ein eigenes…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte unseres Umgangs mit den Großen Menschenaffen ist ebenso faszinierend wie widersprüchlich. Wann immer diese Tiere nach Europa gebracht wurden, erregten sie Neugier, wissenschaftliches Interesse und weltanschauliche Debatten. Bei der Aufarbeitung der Begegnung von Europäern und Menschenaffen werden mit der vorliegenden Publikation erstmals jene Dokumente in den Mittelpunkt gestellt, die unmittelbar von den Tieren handeln und über ihre Lebensumstände Auskunft geben. Anhand von 170 meist großformatigen Abbildungen und 40 zeitgenössischen Texten kann sich der Leser nun ein eigenes Urteil bilden und das Thema von der Frühen Neuzeit bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs verfolgen. Nie zuvor dürfte er den Ereignissen dabei so nahe gekommen sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mustafa Haikal, 1958 als Sohn einer deutschen Journalistin und eines ägyptischen Rechtsanwalts in Leipzig geboren, studierte Geschichte in Berlin und Leipzig, Forschungsstudium in Leipzig und Moskau, 1987 Promotion. Bis 1992 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Leipzig, seitdem arbeitet er als freiberuflicher Autor. Er veröffentlichte zahlreiche Sach- und Kinderbücher, darunter mehrere Arbeiten zur Geschichte der zoologischen Gärten.