Diese Studie befasst sich mit unhygienischen Zuständen, ihren Ursachen und Erscheinungsformen in den Schulen von Abomey. Sie erforderte qualitative und quantitative Daten aus der Dokumentation und Recherchen im realen Umfeld in 20 Sekundarschulen in Abomey. Insgesamt wurden 618 direkte Akteure (Lernende, Lehrkräfte, Verwaltungsmitglieder und Verkäuferinnen) und indirekte Akteure (Verantwortliche der Basisabteilung für Hygiene und Sanitärversorgung, der Departementsdirektion für Lebensraum und Umwelt und der koordinierende Arzt der Gesundheitszone Djidja - Abomey - Agbangnizoun) befragt. Es werden verschiedene Raten, Kennzahlen und der Index für die räumliche Verteilung des Grades der Unhygiene berechnet. Die Unhygiene in den Sekundarschulen von Abomey hat ihren Ursprung in den Bedingungen, die die Schule bietet, und dem Verhalten ihrer Nutzer. Die schlechte Absicherung des Schulgeländes (45% der Schulen sind nicht eingezäunt) und die geringe Abdeckung der Gemeinde (30,32%) mit Toiletten/Urinalen lassen auf einen starken Druck auf die vorhandenen Einrichtungen schließen.