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Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Moderne Geschichte, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Eine Arbeit zu einem bis dato nahezu unerforschten Gebiet. , Abstract: Die Bilder ähneln sich. Die Darstellungen im Gleichschritt marschierender, fahnenschwenkender,ihrer Führung zujubelnder Kinder und Jugendlicher scheinen austauschbar. Auch der Gestus, mitder die Gefolgschaft eingefordert wird, scheint Ähnlichkeiten zu assoziieren. Eine solche Analogiedarf jedoch nicht im Bildhaften und…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Moderne Geschichte, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Eine Arbeit zu einem bis dato nahezu unerforschten Gebiet. , Abstract: Die Bilder ähneln sich. Die Darstellungen im Gleichschritt marschierender, fahnenschwenkender,ihrer Führung zujubelnder Kinder und Jugendlicher scheinen austauschbar. Auch der Gestus, mitder die Gefolgschaft eingefordert wird, scheint Ähnlichkeiten zu assoziieren. Eine solche Analogiedarf jedoch nicht im Bildhaften und Äußerlichen stecken bleiben. Vielmehr ist zu fragen, ob diesewahrnehmbaren ähnlichen Erscheinungsformen )formierter Jugend)1 auf grundlegende Gemeinsamkeitenschließen lassen.Der Blick richtet sich somit auf die Kinder- und Jugendorganisationen der beiden deutschenDiktaturen2, auf die Hitlerjugend (HJ) und den Bund Deutscher Mädel (BDM), sowie auf die FreieDeutsche Jugend (FDJ) und die Pionierorganisation (PO), die in vergleichender Analyse gegenübergestelltwerden sollen.Typologisch gesehen stellt der Vergleich der NS- mit der SED-Diktatur eine spezielle Variante desklassischen Diktaturvergleichs zwischen Kommunismus und Faschismus bzw. Nationalsozialismusdar, der seit nunmehr einem dreiviertel Jahrhundert praktiziert wird. Mit Beginn der 1990er Jahrewurde dieser Ansatz populär, markierte doch der Zusammenbruch der kommunistischen Regimesim europäischen Osten nicht nur eine global- politische Wende, sondern auch eine wissenschaftliche.Seitdem sind vergleichende Analysen totalitärer Regime rechter und linker Prägung aufeiner ähnlich breiten dokumentarischen Basis möglich. Aber jeder historische Vergleich istumstritten oder zumindest fragwürdig. Dies gilt in besonderer Weise für den Vergleich der NS- mitder SED- Diktatur.
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