Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 69,95 €
  • Broschiertes Buch

Die mit der "Globalisierung" einhergehende Erweiterung politischer und sozialer Verantwortlichkeit deutet auf einen Anstieg internationaler Transferzahlungen hin. Detailliert wird analysiert, wie die Wahl der Transferfinanzierung und -denominierung, die Art der Handelsstrukturen und die Art des Wechselkursregimes die Erfolgschancen des Transfers berühren und welche Konsequenzen sich für Kapital-, Güter- und Faktormärkte der beteiligten Länder ergeben. Die zur Anwendung kommenden Analysemethoden umfassen neben den traditionellen Instrumenten auch neuere intertemporale und kapitalmarktbezogene…mehr

Produktbeschreibung
Die mit der "Globalisierung" einhergehende Erweiterung politischer und sozialer Verantwortlichkeit deutet auf einen Anstieg internationaler Transferzahlungen hin. Detailliert wird analysiert, wie die Wahl der Transferfinanzierung und -denominierung, die Art der Handelsstrukturen und die Art des Wechselkursregimes die Erfolgschancen des Transfers berühren und welche Konsequenzen sich für Kapital-, Güter- und Faktormärkte der beteiligten Länder ergeben. Die zur Anwendung kommenden Analysemethoden umfassen neben den traditionellen Instrumenten auch neuere intertemporale und kapitalmarktbezogene Ansätze - es wurde jedoch Wert darauf gelegt, die Ausführungen verständlich zu halten und den Beitrag der einzelnen Ansätze zur ökonomischen Erklärung der Transfereffekte in den Vordergrund zu stellen.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Richter, geboren 1967, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, 1993 Examen zum Diplom-Volkswirt. Von 1994 bis 1998 war er Mitarbeiter am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln. Die Promotion erfolgte 1998.