Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 5,67 €
  • Gebundenes Buch

Es gibt wenig Fahrzeuge, die Geschichte gemacht haben. Der Käfer gehört dazu, der Mini - und der Unimog. Das "Universal-Motor-Gerät", diese Symbiose aus Allrad-Schlepper und Lastwagen, ist mehr als ein Stück baden-württembergischer Industriegeschichte: Es gilt heute in über 160 Ländern der Erde als bester Allrad-Allrounder und wurde zum Inbegriff für Zuverlässigkeit und Einsatzvielfalt.
In Schwäbisch Gmünd entstanden die ersten Konstruktions- und Entwicklungsschritte für den Prototyp "U1", und in Göppingen hat 1947 die Serienfertigung der Boehringer Unimog "U 70200" begonnen. Zum Welterfolg
…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt wenig Fahrzeuge, die Geschichte gemacht haben. Der Käfer gehört dazu, der Mini - und der Unimog. Das "Universal-Motor-Gerät", diese Symbiose aus Allrad-Schlepper und Lastwagen, ist mehr als ein Stück baden-württembergischer Industriegeschichte: Es gilt heute in über 160 Ländern der Erde als bester Allrad-Allrounder und wurde zum Inbegriff für Zuverlässigkeit und Einsatzvielfalt.

In Schwäbisch Gmünd entstanden die ersten Konstruktions- und Entwicklungsschritte für den Prototyp "U1", und in Göppingen hat 1947 die Serienfertigung der Boehringer Unimog "U 70200" begonnen. Zum Welterfolg wurde aber dieser geniale Geräteträger, nachdem die ehemaligen "Benz-Werke" im badischen Gaggenau die Produktion übernahmen. In über 50 Jahren wurden hier 23 Baureihen entwickelt und über 320.000 Unimog hergestellt, und die Erfolgsgeschichte wird nun im DaimlerChrysler Lkw-Montagewerk in Wörth weiter geschrieben.

In dieser großartigen Unimog-Biografie lässt Autor Dieter Mutard noch einmal alle Stationen des Unimog-Werdegangs Revue passieren, beschränkt sich aber nicht auf die Wiedergabe bekannter historischer Fakten: Der Journalist und Unimog-Spezialist widmet sich ausführlich der Produktionsgeschichte und den Unimog-Produktionsstätten, stellt die wichtigsten Systemgerätepartner vor, erlaubt einen ausführlichen Blick auf Entwicklung und Technik der aktuellen Fahrzeugreihe, illustriert dies mit vielen, zum Teil noch nie gezeigten Abbildungen. Darüber hinaus werden sämtliche Baureihen von 1948 bis 2003 ebenso lückenlos dargestellt - in dieser einzigartigen "Chronologie eines Welterfolgs".
Autorenporträt
Dieter Mutard, Ulm, betreut seit Jahren das Ulmer Unternehmen. Er konnte bei dieser Geschichte der legendären Omnibus-Marke auf Informationen zurückgreifen, die anderen verschlossen blieben.