124,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Werk von Anton Markus Pasing erschließt sich zunächst nur oberflächlich. Erst durch die intensive Auseinandersetzung mit seinem Werk wird deutlich, was den Künstler wirklich beschäftigt. Seine Arbeiten sind meist narrativ aufgeladen und spekulativ, behandeln persönliche Themen ebenso wie komplexe gesellschaftliche und theoretische Fragestellungen. Wissenschaft, Gesellschaft und Philosophie inspirieren seine hybriden Raumerfindungen und -konzepte. In seinen Arbeiten gibt Pasing nur scheinbar Antworten, in Wirklichkeit sind es eher Fragen, die er aufwirft. Fragen nach den großen…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk von Anton Markus Pasing erschließt sich zunächst nur oberflächlich. Erst durch die intensive Auseinandersetzung mit seinem Werk wird deutlich, was den Künstler wirklich beschäftigt. Seine Arbeiten sind meist narrativ aufgeladen und spekulativ, behandeln persönliche Themen ebenso wie komplexe gesellschaftliche und theoretische Fragestellungen. Wissenschaft, Gesellschaft und Philosophie inspirieren seine hybriden Raumerfindungen und -konzepte. In seinen Arbeiten gibt Pasing nur scheinbar Antworten, in Wirklichkeit sind es eher Fragen, die er aufwirft. Fragen nach den großen Zusammenhängen der Welt ebenso wie nach den beiläufigen Ereignissen des Alltags und seinen unauffälligen Ritualen. Seine ganz eigene Bildsprache ist schwer zu beschreiben, einerseits bedient er sich digitaler Techniken und integriert traditionelle Techniken der Collage oder der fotorealistischen Malerei, andererseits wirken seine Bilder manchmal so, als sei der Stift einer neuen Realität unterworfen. Er kombiniert die digitale Zeichnung mit Motiven aus der Romantik und der Renaissance. Der Themen- und Motivkanon seiner Bilder verbindet Landschaft und Objekt, vorzugsweise in Allegorien der Einsamkeit, der Liebe, der Emotionen oder des Todes; Melancholie und hypertechnische Fantasie verbinden sich zu surrealen und manchmal paradoxen Szenarien. In einigen seiner Bilder stehen Absolutheit und Verlorenheit nebeneinander, ohne dass der Betrachter es merkt, und schon gar nicht in einem Gemälde. Aber vielleicht ist es gerade diese Ungewissheit, in der er den Betrachter zurücklässt, und zwar auf nachhaltigere Weise als es Spekulationen über Architektur, Kunst und die Welt oft tun.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.