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Dieses Buch stützt sich auf einen Rahmen zur Bewertung von Armut und Zugang zu Gesundheitsdiensten, um die Durchführbarkeit der Einführung einer universellen Gesundheitsversorgung in Ghana zu analysieren. Die Analysen zeigen, dass die Einschreibung in die Nationale Krankenversicherung (NHIS) und der damit verbundene Anstieg der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei den Armen am höchsten war. Sie legt jedoch nahe, dass die städtisch geprägte Struktur des ghanaischen Gesundheitssystems, die durch eine begrenzte Verfügbarkeit und eine ungleiche Verteilung der Gesundheitsressourcen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch stützt sich auf einen Rahmen zur Bewertung von Armut und Zugang zu Gesundheitsdiensten, um die Durchführbarkeit der Einführung einer universellen Gesundheitsversorgung in Ghana zu analysieren. Die Analysen zeigen, dass die Einschreibung in die Nationale Krankenversicherung (NHIS) und der damit verbundene Anstieg der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei den Armen am höchsten war. Sie legt jedoch nahe, dass die städtisch geprägte Struktur des ghanaischen Gesundheitssystems, die durch eine begrenzte Verfügbarkeit und eine ungleiche Verteilung der Gesundheitsressourcen zwischen Stadt und Land gekennzeichnet ist, negative Auswirkungen auf die Ausweitung des Systems und den reibungslosen Übergang zu einer universellen Gesundheitsversorgung haben könnte. Solche Analysen ermöglichen ein differenzierteres Verständnis der strukturellen und operativen Herausforderungen und Reformen, die sowohl innerhalb des NHIS als auch im ghanaischen Gesundheitssystem erforderlich sind, um das System aufrechtzuerhalten und auf dem Weg zu einer universellen Deckung voranzukommen.
Autorenporträt
Maximillian K. Domapielle é especialista em Proteção Social e lecciona no Departamento de Governação e Gestão do Desenvolvimento, Universidade de Estudos de Desenvolvimento, Gana.