29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Vorliegendes Werk bezweckt, die Grundlage von Chinas Religion und Ethik, von seinem Staatswesen und seinen Wissenschaften zu bestimmen und zu erklären. Es gründet sich auf das Studium alter und neuer chinesischer Schriften und bringt als unentbehrliches Beweismaterial in wortgetreuer Übersetzung Auszüge daraus, zwar in möglichst beschränkter Anzahl, die jedoch beliebig stark hätte vermehrt werden können. Auf die Reformen, welche in den letzten Jahren in China eingesetzt haben, habe ich absichtlich keine Rücksicht genommen, in der Absicht, nur ein kulturgeschichtliches Bild zu entwerfen, das…mehr

Produktbeschreibung
"Vorliegendes Werk bezweckt, die Grundlage von Chinas Religion und Ethik, von seinem Staatswesen und seinen Wissenschaften zu bestimmen und zu erklären. Es gründet sich auf das Studium alter und neuer chinesischer Schriften und bringt als unentbehrliches Beweismaterial in wortgetreuer Übersetzung Auszüge daraus, zwar in möglichst beschränkter Anzahl, die jedoch beliebig stark hätte vermehrt werden können.
Auf die Reformen, welche in den letzten Jahren in China eingesetzt haben, habe ich absichtlich keine Rücksicht genommen, in der Absicht, nur ein kulturgeschichtliches Bild zu entwerfen, das auch, falls die Reformen ihren Fortgang nehmen und sogar das Alte völlig stürzen sollten, für die Wissenschaft der Kultur der Menschheit Wert haben mag. Ich gebe mich dabei der Hoffnung hin, daß dieses Bild weitere sinologische Arbeit zur Vertiefung unserer Kenntnisse des Geisteslebens Chinas erleichtern und das dazu erforderliche richtige Verständnis chinesischer Schriften fördern möge."

Dieses Buch über Universismus stellt die Grundlage der Religion und Ethik, des Staatswesens und der Wissenschaften Chinas dar und ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1918. Illustriert mit historischen Abbildungen.
Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.