Das Buch basiert auf einer Arbeit über die strukturelle und funktionale Dynamik der Dienstleistungen, die vom Universitätssystem unter der Unterstützung des Staates angeboten werden. Die Einführung solcher Dienstleistungen wurde als eine der innovativsten Interventionen betrachtet, die von der University Grants Commission in den letzten drei Jahrzehnten des vorigen Jahrtausends geplant wurden. Aber die Bewegung konnte vielleicht nicht die gewünschte Wirkung sowohl an den Dienstleistungsfronten als auch auf den Lehr-Lern-Prozess in den Universitäten erzielen. Der befriedigendste Aspekt solcher Dienste konnte in der Schaffung einer Schnittstelle zwischen der Universität und der Gemeinschaft beobachtet werden, aber gleichzeitig gab es Bemühungen der Mitarbeiter dieser Organisationen, ihre Struktur und Funktionen im Einklang mit anderen Fakultäten des Universitätssystems zu harmonisieren, zu einer Zeit, in der sie gut im System verwurzelt waren. Die Versuche, die in diesem Buch unternommen werden, sollen ein Verständnis für die Ausbildung und die Dienstleistungen vermitteln und dazu beitragen, andere zu ermutigen, weiter zu forschen, indem sie eine Debatte und weitere Forschungen anregen.