Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Der erste Band der Festschriftenreihe zum Jubiläum der Universität Wien 2015 legt den Blickwinkel vorwiegend auf die epistemische und wissenschaftsimmanente Ebene der Universitätsgeschichte. In epochenübergreifenden Längsschnittanalysen sowie anhand exemplarischer Fallstudien werden die Beziehungen zwischen Bildung und Ausbildung, Forschung und Lehre, reiner und angewandter Wissenschaft sowie die Verwissenschaftlichung, Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Disziplinen bis hin zur gegenwärtigen 'knowledge society' behandelt. Themenbereiche sind 'Der Streit der Fakultäten' seit Kant…mehr

Produktbeschreibung
Der erste Band der Festschriftenreihe zum Jubiläum der Universität Wien 2015 legt den Blickwinkel vorwiegend auf die epistemische und wissenschaftsimmanente Ebene der Universitätsgeschichte. In epochenübergreifenden Längsschnittanalysen sowie anhand exemplarischer Fallstudien werden die Beziehungen zwischen Bildung und Ausbildung, Forschung und Lehre, reiner und angewandter Wissenschaft sowie die Verwissenschaftlichung, Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Disziplinen bis hin zur gegenwärtigen 'knowledge society' behandelt.
Themenbereiche sind 'Der Streit der Fakultäten' seit Kant und die Ausdifferenzierung wissenschaftlicher Disziplinen (speziell Philosophie), Wissens- und Wissenschaftsgesellschaft, Universität und Öffentlichkeit.
Autorenporträt
Dr. Johannes Feichtinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Dozent für Neuere Geschichte mit dem Schwerpunkt Wissenschaftsgeschichte an der Universität Wien.

Prof. Dr. Karl F. Fröschl lehrt an der Fakultät für Informatik der Universität Wien.