Universitäten haben vom Mittelalter bis heute sowohl regional spezialisierte Landeshistoriker wie auch allgemein orientierte Kulturwissenschaftler fasziniert, lassen sich doch an ihnen zahlreiche sozial- und bildungsgeschichtliche Entwicklungen in ihrem Werden und Sich-Verändern erkennen. In Einzelstudien wird hier die Geschichte der ostmitteleuropäischen Universitäten nachgezeichnet, um sie stärker in die allgemeine historische Forschung zu integrieren und damit epochen- bzw. länderübergreifende systematische Vergleiche zu ermöglichen.
Universitäten haben vom Mittelalter bis heute sowohl regional spezialisierte Landeshistoriker wie auch allgemein orientierte Kulturwissenschaftler fasziniert, lassen sich doch an ihnen zahlreiche sozial- und bildungsgeschichtliche Entwicklungen in ihrem Werden und Sich-Verändern erkennen. In Einzelstudien wird hier die Geschichte der ostmitteleuropäischen Universitäten nachgezeichnet, um sie stärker in die allgemeine historische Forschung zu integrieren und damit epochen- bzw. länderübergreifende systematische Vergleiche zu ermöglichen.
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Autorenporträt
Dr. Peter Wörster, geboren 1950, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut Marburg.
Inhaltsangabe
Ferdinand Seibt: Zum Problem der Universitätsgeschichte in Mitteleuropa Klaus Meyer: Die "Gründungswelle" der Universitäten in Russland und die Gründung der Universität Dorpat Sirje Tamul: Studienstiftungen an der Kaiserlichen Universität Dorpat (1802-1918) Csaba János Kenéz: Bildungszentren neuer Staatsvölker nach dem Ersten Weltkrieg - das Beispiel Dorpat Herbert Langer: Die pommersche Landesuniversität Greifswald und das schwedische Reichsinteresse (1630-1720) Iselin Gundermann: Brandenburg-preußische Universitätsgründungen Helmut Neubach: Statt einer Universität nur eine Königliche Akademie in Posen (1903-1918) Henryk Gmiterek: Die "Academia Zamojska" in Zamosc (1594-1784) Franz Machilek: Kirche und Universität im Spätmittelalter: die Gründungen Prag und Erfurt Helmut Slapnicka: Die Rechtsstellung der Universitäten im alten Österreich von den Reformen Leo Thuns bis zum Ende der Monarchie Emanuel Turczynski: Czernowitz, eine vom Bildungsbürgertum errungene Universität im Dienst staatlicher Bildungs- und Wissenschaftsförderung Rudolf M. Wlaschek: Die Universität und die Juden. Das Beispiel Prag im 19. und 20. Jahrhundert Lászlo Szögi: Die Universitäten in Ungarn. Gründungswellen vom späten Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert Máté Tamáska: Die ungarische Peregrination an die Universität Wittenberg während des 16. Jahrhunderts. Eine historisch-soziologische Untersuchung
Ferdinand Seibt: Zum Problem der Universitätsgeschichte in Mitteleuropa Klaus Meyer: Die "Gründungswelle" der Universitäten in Russland und die Gründung der Universität Dorpat Sirje Tamul: Studienstiftungen an der Kaiserlichen Universität Dorpat (1802-1918) Csaba János Kenéz: Bildungszentren neuer Staatsvölker nach dem Ersten Weltkrieg - das Beispiel Dorpat Herbert Langer: Die pommersche Landesuniversität Greifswald und das schwedische Reichsinteresse (1630-1720) Iselin Gundermann: Brandenburg-preußische Universitätsgründungen Helmut Neubach: Statt einer Universität nur eine Königliche Akademie in Posen (1903-1918) Henryk Gmiterek: Die "Academia Zamojska" in Zamosc (1594-1784) Franz Machilek: Kirche und Universität im Spätmittelalter: die Gründungen Prag und Erfurt Helmut Slapnicka: Die Rechtsstellung der Universitäten im alten Österreich von den Reformen Leo Thuns bis zum Ende der Monarchie Emanuel Turczynski: Czernowitz, eine vom Bildungsbürgertum errungene Universität im Dienst staatlicher Bildungs- und Wissenschaftsförderung Rudolf M. Wlaschek: Die Universität und die Juden. Das Beispiel Prag im 19. und 20. Jahrhundert Lászlo Szögi: Die Universitäten in Ungarn. Gründungswellen vom späten Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert Máté Tamáska: Die ungarische Peregrination an die Universität Wittenberg während des 16. Jahrhunderts. Eine historisch-soziologische Untersuchung
Rezensionen
"Insgesamt bietet der Band ein Kaleidoskop nicht nur von unterschiedlichen Religionen und Themen, sondern auch von methodischen Ansätzen. Als Einstieg kann er jedoch all denjenigen dienen, die sich mit der vergleichenden Universitätsgeschichte Ostmitteleuropas bschäftigen wollen." Karsten Brüggemann, Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, 58/ 2010
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