Der Hintergrund, die Bestrebungen und die Einstellungen von Studierenden im Allgemeinen und von Hochschulstudierenden im Besonderen sind für Sozialwissenschaftler, Pädagogen und politische Entscheidungsträger von großem Interesse, doch wir wissen nur sehr wenig über die Auswirkungen dieser Studierendengemeinschaft im Laufe der Zeit. Diese empirische Studie nutzt Daten von Postgraduierten, um neue soziologische Einblicke in die sich verändernde Dynamik des Lebens von Studierenden heute zu geben. Sie untersucht insbesondere die Schichtung, den sozialen Wandel und die Bildungsdimension des Lernprozesses. Soziale Merkmale sind bei den Lernenden stärker ausgeprägt, sowohl bei den akademischen Leistungen als auch bei der Bildungszufriedenheit. Das Bestreben, Akademiker zu werden, der zunehmende Trend zu kastenübergreifenden Ehen, elektronische Medien und neue technologische Muster werden in diesem wissenschaftlichen Projekt untersucht.